Von Ralf Keuper

Die ING tes­tet der­zeit zusam­men mit der Super­markt­ket­te Albert Hei­jn und dem Start­up AiFi im nie­der­län­di­schen Zaan­dam den Super­markt ohne Kas­sen­ter­mi­nals bzw. ohne Kas­sie­re­rin­nen. Dar­über wird u.a. in ING part­ners Dutch super­mar­ket to tri­al cas­hier­less store berichtet.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=62&v=Yx5jmT3nBn8

Das Kon­zept hat gro­ße Ähn­lich­keit mit Ama­zon Go, jedoch mit dem Unter­schied, dass die Kun­den sich nicht extra regis­trie­ren oder eine App instal­lie­ren müs­sen. Es reicht, sich beim Betre­ten des Super­mark­tes mit sei­ner kon­takt­lo­sen Bank­kar­te aus­zu­wei­sen. Kame­ras und Sen­so­ren stel­len fest, wel­che Waren man in den Korb gelegt hat. Wenn der Kauf abge­schlos­sen, checkt man sei­ne Ein­kaufs­lis­te und begibt sich zum Aus­gang. Dort wird die Lis­te noch­mals auf einem Dis­play ange­zeigt und der Betrag bis zur Höhe von 25 € und auto­ma­tisch abgebucht.

Damit bewe­gen wir uns in Rich­tung Ube­riza­ti­on of Pay­ments mit einer Ver­schie­bung vom Check Out (Pay­ments) zum Check In (Iden­ti­ty).