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Von Ralf Keuper
Die sichere Identifizierung von Firmenkunden in den Banken ist derzeit noch von einem Wildwuchs an Verfahren geprägt. Nicht selten müssen die Banken beim Onboarding eines Unternehmenskunden 4 verschiedene Identifier verwenden, um die Identität zweifelsfrei feststellen zu können. Manche Banken benutzen sogar noch mehr (Vgl. dazu: Auf der Suche nach dem Standard-Identifier für Unternehmen: Der Global LEI Index). Es liegt auf der Hand, dass der Einsatz eines anerkannten globalen Standards für die Identifizierung von Unternehmen bzw. juristischer Personen, wie des Legal Entity Identifier (LEI), zu einer deutlichen Kostensenkung bei den Banken führen würde. Eine Schätzung von McKinsey beziffert die Einsparungen auf 2–4 Mrd. Dollar pro Jahr (Vgl. dazu: Broad Adoption of Legal Entity Identifiers Could Save the Banking Industry $2–4 Billion).
Die Vorteile des LEI für Banken:
- three to seven fewer days to revenue,
- improved client retention,
- delivery of better customer experience,
- and mitigated compliance and credit risk.
Etwas genauer:
- Manual linking of entity data from disparate internal and external sources – right now, banks expend large amounts of resources on manually matching data or double checking matches in third-party data provider records to ensure that the data is accurate. This is currently a significant pain point.
- Difficulty in assessing entities’ legal ownership structure – banks spend a significant amount of time trying to understand a company’s legal and hierarchical structure. The question of ‘who owns whom’ helps to mitigate risk.
- Limited transparency into entities’ key officers – such as authorised signatories, who are also needed for transparency and risk mitigation.
- Poor customer experience – due to having to make multiple round trips to gather client data and documents required for onboarding and KYC, reporting and other verification processes
Die Organisation für die Verbreitung des LEI, GLEIF, arbeitet zusammen mit den Banken an einem vereinfachten Verfahren für die Anwendung des LEI. Daneben gibt es Überlegungen, Unternehmen und juristische Personen/Rechtsträger mit selbstverwalteten Digitalen Identitäten auszustatten (Vgl. dazu: Digitale Identifizierung von Unternehmen und in Supply Chains. Aktuelle Marktentwicklung und Ausblick).
Zuerst erschienen auf Identity Economy