Von Ralf Keuper

Das Geschäft mit digi­ta­ler Wer­bung (Ads) ist in den letz­ten Jah­ren schwie­ri­ger gewor­den. Die Unter­neh­mens­kun­den fra­gen sich immer häu­fi­ger, ob die Klick­zah­len tat­säch­lich mit ech­tem Kauf­in­ter­es­se kor­re­spon­die­ren. Gro­ße Pro­ble­me berei­tet der Wer­be­bran­che das The­ma Ad Fraud (Vgl. dazu: Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Mar­ken­ri­si­ko in Deutsch­land steigt).

Häu­fig stam­men die Klicks bzw. Impres­si­ons nicht von ech­ten Kun­den aus Fleisch und Blut, son­dern von Bot-Netz­wer­ken. Goog­le, Face­book & Co. sind daher sehr bemüht, den Wer­be­kun­den gegen­über den Nach­weis zu erbrin­gen, dass ihr Geld in der digi­ta­len Wer­bung nicht zum Fens­ter hin­aus gewor­fen ist. Für Auf­se­hen sorg­te der Ent­schluss von Proc­ter & Gam­ble (P&G), die Aus­ga­ben im Bereich digi­tal adver­ti­sing um 100 Mil­lio­nen Dol­lar zu kür­zen. Zur Begrün­dung sagt das Unter­neh­men, der Erfolg der Maß­nah­men blie­be zu häu­fig hin­ter den Erwar­tun­gen zurück; vie­le Kam­pa­gnen sei­en inef­fek­tiv (Vgl. dazu: P&G Cuts More Than $100 Mil­li­on in ‘Lar­ge­ly Inef­fec­ti­ve’ Digi­tal Ads).

Ver­ständ­lich daher, dass Goog­le nach neu­en Koope­ra­tio­nen Aus­schau hält, um die Effek­ti­vi­tät der eige­nen Digi­tal Ads zu bele­gen. Fün­dig wur­de man offen­bar bei Mas­ter­card, wie in Ban­ken und die Nut­zung der Kun­den­da­ten: In der Zwick­müh­le Von Ralf Keu­per Eigent­lich könn­ten die Ban­ken die Daten, die…

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