04. Novem­ber 2024 – Basel/​London – Die Glo­bal Legal Enti­ty Iden­ti­fier Foun­da­ti­on (GLEIF) und Fin­bridge Glo­bal haben eine neue Zusam­men­ar­beit ange­kün­digt, die es Finanz­in­sti­tu­ten und Anle­gern ermög­li­chen soll, die Iden­ti­täts­über­prü­fung von Fin­tech-Anbie­tern zu ratio­na­li­sie­ren und so Part­ner­schaf­ten im glo­ba­len Finanz­dienst­leis­tungs­öko­sys­tem zu erleichtern.

Fin­bridge Glo­bal ist eine glo­ba­le Platt­form, die es Finanz­in­sti­tu­ten und Anle­gern ermög­licht, Fin­tech-Unter­neh­men aus der gan­zen Welt auf Pro­dukt­ebe­ne zu suchen, zu ver­glei­chen und zu bewer­ten, wodurch der Due-Dili­gence-Pro­zess ver­kürzt wird. Im Rah­men der Zusam­men­ar­beit wird Fin­bridge Glo­bal den Legal Enti­ty Iden­ti­fier (LEI) ein­füh­ren, um die Iden­ti­tät der auf der Platt­form gelis­te­ten Fin­tech-Anbie­ter zu veri­fi­zie­ren und so für mehr Trans­pa­renz, Sicher­heit und Ver­ant­wort­lich­keit zu sor­gen. Dar­über hin­aus wird Fin­bridge Glo­bal über sei­ne Part­ner­schaft mit LEI World­wi­de LEIs für Fintechs auf sei­ner Platt­form bereit­stel­len und verwalten.

Ein LEI ist ein ein­deu­ti­ger ISO-stan­dar­di­sier­ter 20-stel­li­ger Code, der einer juris­ti­schen Per­son zuge­wie­sen wird. Jeder LEI ist mit einem veri­fi­zier­ten Unter­neh­mens­da­ten­satz ver­knüpft, der im Glo­bal LEI Index gespei­chert ist, einer offe­nen, welt­weit aner­kann­ten Daten­bank, die für alle frei zugäng­lich ist. So kann jeder über­prü­fen, ob ein Unter­neh­men tat­säch­lich das ist, was es vor­gibt zu sein. Bis heu­te wur­den welt­weit über 2,7 Mil­lio­nen LEIs vergeben.

Fin­tech-Anbie­ter pro­fi­tie­ren von einer welt­weit aner­kann­ten und ver­trau­ens­wür­di­gen veri­fi­zier­ten Iden­ti­tät, mit der sie ihr Enga­ge­ment für Trans­pa­renz unter Beweis stel­len und ihre Glaub­wür­dig­keit erhö­hen kön­nen, so dass sie schnel­ler und effi­zi­en­ter Zugang zum Markt erhalten.

Für Finanz­in­sti­tu­te und Inves­to­ren strafft der LEI die Due-Dili­gence- und Beschaf­fungs­pro­zes­se, indem er die ein­deu­ti­ge digi­ta­le Iden­ti­fi­zie­rung poten­zi­el­ler Fin­tech-Part­ner oder Inter­es­sen­ten ermög­licht. LEI-Daten kön­nen auch ver­wen­det wer­den, um Unter­neh­mens­struk­tu­ren und ‑bezie­hun­gen abzu­bil­den, was ein bes­se­res Ver­ständ­nis der Ver­flech­tun­gen zwi­schen juris­ti­schen Per­so­nen ermög­licht und eine genaue­re Ein­schät­zung der all­ge­mei­nen Risi­ken ermög­licht, die von inter­na­tio­nal täti­gen Orga­ni­sa­tio­nen ausgehen.

Alex­and­re Kech, CEO von GLEIF, kom­men­tiert: „Wäh­rend die Dyna­mik des glo­ba­len Fin­tech-Sek­tors dazu bei­trägt, die Erbrin­gung von Finanz­dienst­leis­tun­gen zu ver­än­dern, wer­den vie­le poten­zi­el­le Part­ner­schaf­ten dadurch gehemmt, dass Finanz­in­sti­tu­ten und Inves­to­ren die Infor­ma­tio­nen feh­len, die sie benö­ti­gen, um stren­ge Sorg­falts­pflich­ten zu erfül­len. Die Inte­gra­ti­on des LEI in die Fin­bridge Glo­bal-Platt­form löst die­se Her­aus­for­de­rung, indem sie einen neu­en Ver­trau­ens­stan­dard setzt, die die KYC- und KYB-Pro­zes­se beschleu­nigt und ver­bes­sert – und so eine schnel­le­re Auf­nah­me von Kun­den för­dert und es Finanz­in­sti­tu­ten und Anle­gern ermög­licht, mit Ver­trau­en zu arbei­ten. Dies ist ein Kata­ly­sa­tor für eine brei­te­re Akzep­tanz von Fintechs welt­weit und stellt sicher, dass alle Orga­ni­sa­tio­nen neue Chan­cen ergrei­fen und gleich­zei­tig ihren Ruf und ihre Glaub­wür­dig­keit schüt­zen können.“

Bar­ba­ra Got­tar­di, CEO und Grün­de­rin von Fin­bridge Glo­bal, kom­men­tiert: „Wir freu­en uns, mit GLEIF zusam­men­zu­ar­bei­ten, um die wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen der Iden­ti­täts­über­prü­fung und des Betrugs in der Finanz­bran­che und dar­über hin­aus anzu­ge­hen. Durch die Ein­bin­dung von LEIs in unse­re Platt­form bie­ten wir Finanz­in­sti­tu­ten und Anle­gern eine rei­bungs­lo­se und sofor­ti­ge Mög­lich­keit, zu über­prü­fen, ob Fin­tech-Unter­neh­men die sind, die sie vor­ge­ben zu sein, und gleich­zei­tig den Daten­schutz und die Ver­trau­lich­keit zu wah­ren. Dies ist ein ent­schei­den­der Schritt zur Schaf­fung eines ein­heit­li­chen, welt­weit aner­kann­ten Iden­ti­täts­ma­nage­ment­sys­tems, das den Auf­bau neu­er Part­ner­schaf­ten beschleu­nigt und gleich­zei­tig die Bran­chen­stan­dards erhöht.“