Es ist nicht allzu überraschend, wenn Berater in Anwendungen, die unter dem Label Generative AI laufen, einen Gamechanger zu erkennen glauben[1]ChatGPT ist Gamechanger für Banken[2]Davor war es u.a. die Blockchain. Seit dem Start von ChatGPT hagelt es Berichte, die auch im Banking eine neue Zeit anbrechen sehen. Nahezu jeder Bereich im Banking lässt sich demnach mittels ChatGPT und anderer Verfahren der Generative AI transformieren[3]ChatGPT and Generative AI in Banking[4]The Implications of ChatGPT and AI Models on Fintech and Banking.
ChatGPT selber antwortet auf die Frage nach seinen Einsatzmöglichkeiten im Banking[5]Einen ähnlichen Versuch hat Jim Marous in Our ChatGPT Interview Shows AI Future in Banking Is Scary-Good durchgeführt:
- Kundenservice: ChatGPT kann in Chatbots integriert werden, um Kundenservice-Anfragen automatisch zu beantworten. Kunden können so rund um die Uhr Unterstützung erhalten, ohne auf einen Mitarbeiter warten zu müssen.
- Betrugserkennung: ChatGPT kann zur Erkennung von Betrugsfällen eingesetzt werden, indem er ungewöhnliche Transaktionsmuster oder verdächtige Aktivitäten im Kundenverhalten erkennt.
- Investitionsberatung: ChatGPT kann zur Beratung von Kunden bei Investitionsentscheidungen eingesetzt werden, indem er aufgrund von Kundeninformationen Empfehlungen für Anlageportfolios und Strategien gibt.
- Kreditwürdigkeitsprüfung: ChatGPT kann bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit von Kunden helfen, indem er Kundeninformationen wie Einkommen, Ausgaben und Kreditgeschichte analysiert und eine schnelle und präzise Bewertung abgibt.
- Personalisierung: ChatGPT kann genutzt werden, um personalisierte Empfehlungen für Finanzprodukte und ‑dienstleistungen zu geben, indem er auf das Kundenverhalten und die Vorlieben basierende Empfehlungen abgibt.
Trotz der vielversprechenden Möglichkeiten, gibt es eine Reihe von Herausforderungen, die vor einer breiteren Einführung sorgfältig geprüft werden müssen. Es ist wichtig zu wissen, dass die generative KI noch eine relativ neue Technologie ist, und ihre potenziellen Anwendungen im Bankensektor werden noch erforscht, so Steven Morgan von Pegasystems.
- Generative KI-Algorithmen müssen große Mengen unterschiedlicher und repräsentativer Kundendaten analysieren, und die Banken müssen sicherstellen, dass diese Daten sicher aufbewahrt und nicht missbraucht werden. Die Banken müssen über robuste Sicherheitsmaßnahmen verfügen, um die Kundendaten vor unbefugtem Zugriff und Manipulation zu schützen.
- Generative KI-Algorithmen sind nur so gut wie die Daten, auf denen sie trainiert werden, und es muss sichergestellt werden, dass die Daten, die zum Trainieren der Algorithmen verwendet werden, vielfältig, repräsentativ, genau und auf dem neuesten Stand sind. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die von den Algo…
References
References ↑1 ChatGPT ist Gamechanger für Banken ↑2 Davor war es u.a. die Blockchain ↑3 ChatGPT and Generative AI in Banking ↑4 The Implications of ChatGPT and AI Models on Fintech and Banking ↑5 Einen ähnlichen Versuch hat Jim Marous in Our ChatGPT Interview Shows AI Future in Banking Is Scary-Good durchgeführt