Generative KI-Modelle wie ChatGPT wecken die Hoffnung, sich eines Großteils der Arbeitsaufgaben entledigen zu können. So lassen sich lästige Routinetätigkeiten an den KI-Assistenten delegieren, um auf die Weise mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aktivitäten zu haben. Unternehmen und Banken versprechen sich davon einen deutlichen Produktivitätsschub und Kosteneinsparungen.
Auf dem Weg dorthin sind jedoch noch einige Hindernisse zu überwinden.
In diesem Report wird das Thema Generative KI zunächst allgemein behandelt. Zur Sprache kommen dabei aktuelle Forschungsergebnisse, die entweder für Generative KI argumentieren oder sich dagegen aussprechen. Danach rücken die Anwendungsmöglichkeiten im Banking in den Fokus. Chancen, wie in Gestalt höherer Erträge und verbesserter Kundenbindung, werden technische Risiken und ethische Fragestellungen zur Seite gestellt. Zum Schluss wird die Frage diskutiert, ob es sich bei der Generativen KI – Stand heute – um einen Hype oder um eine umwälzende Entwicklung mit tiefgreifenden Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft handelt.
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