Von Ralf Keuper

Der Tech­no­lo­gie-Vor­stand der größ­ten nor­we­gi­schen Finanz­grup­pe DNB, Sver­re Berg­land, äußert sich in dem Inter­view Sver­re Berg­land: «Man­che Fin­tech-Geschäfts­mo­del­le sind ris­kant» skep­tisch zu den Zukunfts­aus­sich­ten der Fin­Tech-Start­ups im Allgemeinen.

Die Argu­men­te, die er bringt, sind m.E. gut und plau­si­bel. Wider­spruch hat dage­gen bei mir eine ande­re Aus­sa­ge her­vor­ge­ru­fen. Und zwar schil­dert Berg­land die Her­aus­for­de­run­gen der TV-Indus­trie m.E. völ­lig kor­rekt, wenn er sagt:

In den nächs­ten paar Jah­ren wird bei­spiels­wei­se die TV-Indus­trie einen tief­grei­fen­den Wan­del durch­ma­chen. Die Fern­seh­bran­che respek­ti­ve der Fern­seh-Kon­sum hat sich in den ver­gan­ge­nen drei Jahr­zehn­ten kaum grund­le­gend verändert.

Die Kabel­fern­seh­an­bie­ter spann­ten eng mit den Fern­seh­an­stal­ten zusam­men und sicher­ten sich so einen ste­ten Ertrags­strom über Gebüh­ren und Wer­bung. Die­ses Modell bricht nun zusammen.

Auf die Fra­ge, was anders wird, ant­wor­tet er:

Mit den Breit­band-Geschwin­dig­kei­ten und ‑Kapa­zi­tä­ten sind die Ein­tritts­hür­den für ande­re Anbie­ter gesun­ken, so dass wir mehr Ange­bo­te sehen wer­den, die voll­stän­dig auf die Bedürf­nis­se der TV-Kon­su­men­ten ange­stimmt sind. Das wird die Bran­che leis­tungs­ori­en­tier­ter machen.

Fir­men wie Goog­le (via You­tube), Net­flix und Face­book wer­den der tra­di­tio­nel­len TV-Bran­che erheb­li­che Markt­an­tei­le strei­tig machen, sowohl was die Zuschau­er­zah­len als auch die Wer­be­kun­den betrifft.

Auch da kein Wider­spruch. Dabei über­sieht er jedoch, dass sich die Ban­ken­bran­che der­zeit in einer fast iden­ti­schen Situa­ti­on befin­det. Goog­le, Apple und Face­book voll­zie­hen im Ban­king gera­de die­sel­be “Übung”, indem sie sich zwi­schen die Ban­ken und ihre Kun­den drängen.

Berg­lands Kol­le­ge von der Spare­bank 1 Group, Chris­toff­er O. Hernæs, ist da weni­ger gelas­sen, wie er u.a. in Banks As Com­mo­di­ty Uti­li­ties In A New Pay­ment World schreibt. Dar­aus ein Zitat:

I have pre­vious­ly argued that pay­ment pro­ces­sing is in dan­ger of beco­ming a com­mo­di­ty, but the thre­ats to incumb­ents span much wider than payments.

Der Medi­en­wan­del ist das eigent­li­che Pro­blem der Ban­ken – nicht nur in Nor­we­gen. Die Fin­Tech-Start­ups sind das klei­ne­re “Übel”.

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