Getting your Trinity Audio player ready...
|
Von Ralf Keuper
Die Geschichte der modernen Kreditauskunfteien beginnt in den USA. Die infrastrukturelle Dynamik, die mit der Modernisierung der USA im 19. Jahrhundert einherging, stellte für die Abwicklung geschäftlicher Transaktionen zwischen mehr oder weniger Unbekannten große Herausforderung dar. Wasserwege, Eisenbahnen, Dampfschiffe und andere Kommunikationsmittel beschleunigten den Transport von Personen, Waren und Informationen erheblich[1]Vgl. dazu: A Nation Transformed by Information: How Information Has Shaped the United States from Colonial Times to the Present[2]vgl. dazu: Von der Eisenbahn zur Plattformökonomie – Banking verflüchtigt sich. Diese Entwicklungen ermöglichten neue wirtschaftliche Verknüpfungen und erhöhten gleichzeitig das Risiko von Betrug. In kreditbasierten Märkten wurde jeder Käufer zum potenziellen säumigen Schuldner, was die Notwendigkeit robuster Vertrauensbeziehungen erhöhte.
Die Wirtschaftskrise von 1837 in den USA zeigte die Notwendigkeit eines modernen Systems zur Bewertung der Kreditwürdigkeit auf. Zu diesem Zweck wurden Kreditauskünfte zu einem gängigen bürokratischen Instrument. Diese Berichte wurden von Agenten vor Ort gesammelt und in zentralisierten Geschäftsbüchern festgehalten. Die handschriftlichen Berichte waren Unikate, die nur auf Anfrage zur Verfügung standen, was den Zugang zu diesen Informationen erschwerte und das Geschäft mit Kreditwürdigkeit weiterhin exklusiv hielt.
Schon bald entstanden Mercantile Agencies, die die Überwachung der Kreditwürdigkeit von Geschäftsleuten weiter systematisierten. Eine der bekanntesten Agenturen war die von Lewis Tappan, die Auskünfte über die Zahlungsmoral und Vertrauenswürdigkeit von Individuen bereitstellte. Diese Agenturen nutzten verschiedene Methoden wie Daguerreotypien und Schädelvermessungen, um die Identität und den sozialen Status von Personen festzustellen. Die Praktiken der Mercantile Agencies erlaubten eine systematische Erfassung und Dokumentation von Informationen über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Einzelpersonen[3]Protokollieren und Formatieren. Zur Mediengeschichte des credit reports.
Tappan und Bradstreet als Pioniere
Neben Tappan leistete die Bradstreet Company Pionierarbeit bei der systematischen Erfassung und Bewertung von Informationen über die Kreditwürdigkeit von Geschäftsleuten. Bradstreet Company, gegründet in den 1840er Jahren, war die erste Agentur, die gedruckte Referenzverzeichnisse von Schuldnern anbot. Sie konzentrierte sich auf die umfassende Erfassung von Informationen, um Geschäftsleuten zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Mercantile Agency von Lewis Tappan hingegen spezialisierte sich auf das Sammeln von Kreditberichten, die auf individuellen Erfahrungen basierten, und war bekannt für ihre detaillierte Dokumentation und den Einsatz lokaler Informanten.
Beide Agenturen boten Kreditberichte an, die nicht nur finanzielle Informationen, sondern auch qualitative Bewertungen der Zahlungsmoral und des Charakters von Geschäftsleuten beinhalteten. Diese Berichte wurden von Agenten vor Ort erstellt und dokumentierten die wirtschaftliche Leistungsf…
References