Von Ralf Keuper 

Ein Blick auf die Ertrags­zah­len der füh­ren­den deut­schen Fin­tech-Star­tups sorgt für Ernüch­te­rung[1]Von N26 bis Sola­ris: Die Ertrags-Zah­len von 34 deut­schen Fin­techs. Ganz abge­se­hen davon, dass fast alle noch Ver­lus­te schrei­ben, bewe­gen sich die durch­schnitt­li­chen Jah­res­er­trä­ge (Zins­er­trä­ge, Pro­vi­si­ons­er­trä­ge, Sons­ti­ge betrieb­li­che Erträ­ge) im unte­ren zwei­stel­li­gen Millionen-Bereich.

Die aktu­el­len Zah­len der Sola­ris­bank bie­ten eben­falls kei­nen Anlass, in Jubel aus­zu­bre­chen[2]Uni­corn zieht blank! Wie gut steht die Sola­ris­bank wirk­lich da?. Zwar konn­te die Bank ihre Pro­vi­si­ons­er­trä­ge deut­lich stei­gern; jedoch haben die Auf­wen­dun­gen noch mehr zuge­legt, d.h. die Bank ist momen­tan noch weit von einem pro­fi­ta­blen Wachs­tum entfernt.

Da stellt sich ein­mal mehr die Fra­ge, ob die Bewer­tun­gen der Fin­tech-Star­tups mit der betriebs­wirt­schaft­li­chen Rea­li­tät noch in Bezie­hung ste­hen und die Erwar­tun­gen an zukünf­ti­ge Erträ­ge, denn nur damit las­sen sich die hohen Bewer­tun­gen halb­wegs erklä­ren, nicht weit über­zo­gen sind.

Die­se Stra­te­gie hat­te bis­lang nur in weni­gen Fäl­len den erhoff­ten Erfolg – wie bei Goog­le, Ama­zon oder face­book. Als Ver­gleichs­maß­stab sind sie den­noch unge­eig­net, so Tim O’Reilly in  The fun­da­men­tal pro­blem with Sili­con Valley’s favo­ri­te growth stra­te­gy:

Jedes die­ser Unter­neh­men erreich­te lan­ge vor sei­nem Bör­sen­gang die Ren­ta­bi­li­tät (bzw. im Fall von Ama­zon einen posi­ti­ven Cash­flow), und das Wachs­tum wur­de nicht durch einen Blitz­krieg von Aus­ga­ben ange­trie­ben, um Kun­den unter den Kos­ten zu gewin­nen, son­dern durch bahn­bre­chen­de Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen sowie durch stra­te­gi­sche Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tio­nen, die in einer Zukunft wur­zel­ten, die die Kon­kur­renz noch nicht kann­te. Die­se Unter­neh­men haben nicht blitz­ar­tig, son­dern nach­hal­tig skaliert.

Wel­che bahn­bre­chen­den Inno­va­tio­nen, die ihrer Zeit und dem Wett­be­werb vor­aus sind, sol­len da noch kom­men bzw. wel­che sol­len das sein?

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com