Von Ralf Keuper 

Das Elend der deut­schen Ban­ken, im online-Zah­lungs­ver­kehr mit der Ent­wick­lung Schritt zu hal­ten, ist für die Kun­den im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes mit Hän­den zu grei­fen. Ohne Smart­phone geht hier kaum noch was.

Die Ban­ken und Spar­kas­sen haben sich zu lan­ge in Sicher­heit gewo­gen und bei der Bewäl­ti­gung der Her­aus­for­de­run­gen auf alt­be­währ­te Ver­fah­ren und Regeln zurück­ge­grif­fen, ohne sich dabei ernst­haft die Fra­ge zu stel­len, ob es dies­mal nicht doch anders sein könn­te. Bestärkt in ihrer Hal­tung wur­den und wer­den sie z.T. noch von IT-Bera­tern und Medi­en­ver­tre­tern. Das Ergeb­nis ist bekannt und Gegen­stand zahl­rei­cher kri­ti­scher Bei­trä­ge jün­ge­ren und älte­ren Datums [1]Deut­sche Ban­ken kom­men bei der Bün­de­lung ihrer Zah­lungs­an­ge­bo­te nur lang­sam vor­an. Der klas­si­sche Fall einer Hand­lungs­blo­cka­de, wie ihn der Wirt­schafts­his­to­ri­ker Hans-Jörg Sie­gen­tha­ler als Fol­ge eines tief erschüt­ter­ten Regel­ver­trau­ens beschrie­ben hat [2]Ban­ken: Gefan­gen in alten Regel­sys­te­men. Die Chefs von ges­tern füh­ren die Bank von mor­gen.

Ursa­chen lie­gen weit zurück

An mah­nen­den Stim­men hat es in den letz­ten Jah­ren nicht gefehlt[3]Zah­lungs­ver­kehr: Spar­kas­sen zu sorg­los?. Der Zug ist aller­dings schon viel frü­her abge­fah­ren, und zwar in den 1990er Jah­ren, als der Start von Pay­pal noch in wei­ter Fer­ne lag [4]Die Geschich­te der EC-Kar­te und des Euro­che­que als Mah­nung und Inspi­ra­ti­on für die euro­päi­sche Kre­dit­wirt­schaft.

Es war Eck­hart van Hoo­ven, der Vater des Euro­che­que, der den Ban­ken sei­ner­zeit ins Stamm­buch schrieb:

Wer den Zah­lungs­ver­kehr kon­trol­liert, hat auch den Schlüs­sel zum übri­gen Bankgeschäft.

In den spä­ten 1990er und den 2000er Jah­ren hiel­ten es die euro­päi­schen Ban­ken nicht für nötig, auf die Her­aus­for­de­run­gen des Inter­nets mit einem eige­nen Zah­lungs­sys­te­men zu ant­wor­ten. Dann kamen wie aus dem Nichts Pay­pal und spä­ter Apple Pay – bei­de Male Angebote…