Von Ralf Keuper

Eine der Kern­the­sen von Bit­co­in ist es, dass Bit­co­in im Lau­fe der Zeit im Wert stei­gen wird, weil die Gesamt­zahl der Bit­co­ins letzt­lich algo­rith­misch begrenzt ist[1]Vgl. dazu: Eco­no­mic mis­con­cep­ti­ons of the cryp­to world[2]Vgl. dazu: Bit­co­in: Das moder­ne Gold oder die Knapp­heit von „Nichts“?. Was aber, wenn Bit­co­ins nicht so knapp sind, wie angenommen?

Die­se Fra­ge stellt sich, wenn man die gro­ße Anzahl der Bit­co­in-Deri­va­te in den Blick nimmt. Der Markt bie­tet Futures mit tra­di­tio­nel­len Ver­falls­zy­klen eben­so wie Bit­co­in-Futures mit unbe­grenz­ter Lauf­zeit. Dane­ben gibt es noch Optio­nen und binä­re Optio­nen und Swaps[3]“Es wird sel­ten aner­kannt, dass der Löwen­an­teil des insti­tu­tio­nel­len Han­dels mit Bit­co­in ohne den Besitz eines ein­zi­gen Bit­co­ins erfolgt. So kommt es, dass vie­le insti­tu­tio­nel­le und pri­va­te … Con­ti­nue rea­ding.

Inso­fern, so Efi Pyla­ri­nou, ist der fik­ti­ve Bit­co­in, der hin­ter all die­sen Deri­va­ten steht, viel höher als die tat­säch­li­chen Bit­co­ins. Es sei daher ein Trug­schluss, an die Knappheit…

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Vgl. dazu: Eco­no­mic mis­con­cep­ti­ons of the cryp­to world
2 Vgl. dazu: Bit­co­in: Das moder­ne Gold oder die Knapp­heit von „Nichts“?
3 “Es wird sel­ten aner­kannt, dass der Löwen­an­teil des insti­tu­tio­nel­len Han­dels mit Bit­co­in ohne den Besitz eines ein­zi­gen Bit­co­ins erfolgt. So kommt es, dass vie­le insti­tu­tio­nel­le und pri­va­te Händ­ler, die den Preis von Bit­co­in in die Höhe getrie­ben haben, lie­ber mit Ter­min­kon­trak­ten han­deln, als direkt Bit­co­in zu kau­fen, zu hal­ten und mit der Block­chain zu expe­ri­men­tie­ren. Sie sind zufrie­den mit Wet­ten auf den Preis durch Ter­min­kon­trak­te, die in bar abge­rech­net wer­den”, in: Bit­co­in: Die Derivate-Bombe