Von Ralf Keuper
Dass die sog. digi­ta­len Öko­sys­te­me (Apple, Ama­zon, Goog­le, Ali­baba, Sam­sung & Co.) dabei sind, den Ban­ken das Was­ser abzu­gra­ben, kommt lang­sam im Main­stream an. Schon wer­fen die ers­ten selbst­er­nann­ten Ret­ter ihren Hut in den Ring, wie Hua­wei.
Der chi­ne­si­sche Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zern und Smart­phone-Her­stel­ler, der zusam­men mit Xiao­mi Apple auf dem chi­ne­si­schen Markt für Smart­phones über­flü­gelt hat, will den Ban­ken dabei hel­fen, eige­ne digi­ta­le Öko­sys­tem auf­zu­bau­en, wie in Hua­wei sup­pli­er eco­sys­tem to help finan­cial indus­try emu­la­te inter­net giants zu lesen ist. 
In dem Bei­trag heisst es dazu:

At its Finan­ce Sum­mit in Bei­jing, the com­pa­ny said it will pro­vi­de the ITC infra­struc­tu­re for ban­king cus­to­mers through an open sup­pli­er eco­sys­tem, while other sup­pli­ers will add pro­ducts and ser­vices to help the com­pa­ny per­form more like the inter­net com­pa­nies their cus­to­mers know and love. 

The eco­sys­tem includes appli­ca­ti­on sup­pli­ers, sys­tems inte­gra­tors and con­sul­tancy firms.

Klingt gut. Hat nur einen Schön­heits­feh­ler: Apple, Goog­le, Ama­zon & Co. sind ja weit mehr als “nur” IT-Infra­struk­tu­ren oder rei­ne Sup­p­ly-Platt­for­men. Ihre Stär­ke bezie­hen sie aus ihrer Reich­wei­te im Netz, sei es durch sozia­le Netz­wer­ke, eige­ne Betriebs­sys­te­me, Smart­phones, oder ganz all­ge­mein durch Con­tent (Film, Spie­le, Video). Mit Hua­wei wür­den die Ban­ken, so das Vor­ha­ben denn gelingt, bes­ten­falls die hal­be Mie­te einfahren. 
Selbst im Ide­al­fall wären die Ban­ken statt von Apple & Co. von Hua­wei und Accen­ture abhän­gig – wie geni­al ist das denn?
Net­ter Versuch.
Trotz sei­ner Grö­ße ist Hua­wei im chi­ne­si­schen Busi­ness Eco­sys­tem nur ein Dar­stel­ler von vie­len und kein Haupt­ak­teur. In Why Ali­pay is more than just the Chi­ne­se equi­va­lent of Pay­Pal skiz­ziert Mat­thi­as Hendrichs die Beson­der­hei­ten des chi­ne­si­schen Busi­ness Eco­sys­tem am Bei­spiel von Alibaba:

Ali­baba star­ted to build the core of its eco­sys­tem in 1999 as a busi­ness-to-busi­ness tra­ding web­site (Alibaba.com). In 2003, Ali­baba expan­ded into cus­to­mer-to-cus­to­mer e‑commerce (Tao­bao) in 2003 and busi­ness-to-cus­to­mer online retail­ing (Tmall) in 2008. To fur­ther sup­port the expo­nen­ti­al growth of the group, Ali­baba has built its own cloud data ser­vice plat­form (Ali Cloud Com­pu­ting), enter­tain­ment busi­nesses (Ali­baba Pic­tures and Ali Music) and finan­cial eco­sys­tem (Ant Finan­cial). It has also for­med stra­te­gic part­ner­ships with a net­work of logi­stics com­pa­nies (Cai­niao Chi­na Smart Logi­stics) and inves­ted in num­e­rous com­pa­nies across mul­ti­ple indus­tries in Chi­na and over­se­as (Kuai­di Dache, Sing­Post, Snap­chat, Kabam, Pay­tm, etc.).

Auch Hua­wei, Accen­ture & Co. dürf­te es extrem schwer fal­len, so etwas wie Ali­baba nachzubauen. 

Einen wei­te­ren Ein­blick in die chi­ne­si­sche Grün­der­sze­ne gewährt Erik Roth in Why Chi­na Can’t Crea­te a Sili­con Val­ley of Its Own

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