Mit knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit einer Bilanzsumme von ca. 7,8 Mrd. Euro gehört die Sparkasse Bielefeld zu den größeren Sparkassen im Land. Dass es auch hier hin und wieder zu Fehlern kommen kann, versteht sich von selbst. Allerdings gibt es Fehler, die herausragen; insbesondere dann, wenn die Erklärung kurios ist.
Einige Kunden der Sparkasse Bielefeld haben in den vergangenen Tagen auf ihren Auszügen Buchungen festgestellt, die sie nicht veranlasst hatten. Es stellte sich heraus, dass die betreffenden Buchungen tatsächlich von den Kunden durchgeführt wurden – jedoch vor gut einem Jahr[1]Große Überweisungs-Panne: Krisensitzung bei der Sparkasse Bielefeld. Laut Sparkasse Bielefeld handele es sich ausnahmslos “um beleghafte Überweisungen, die seinerzeit per Überweisungsvordruck bei uns eingereicht worden sind. In der Software zur Verarbeitung solcher Überweisungsdaten ist es am vergangenen Donnerstag zu dem Fehler gekommen, der dazu geführt hat, dass die Überweisungen erneut ausgeführt wurden.“
Als ein Kunde der Sparkasse Bielefeld im Mai Kontoauszüge zugesandt bekam, die er sich bereits Wochen zuvor am KAD abgeholt hatte, schrieb er an die Sparkasse: „Wie kann ich noch sicher sein, dass ihre Datenverarbeitung nicht auch an anderer Stelle fehlerhaft ist und Aufträge/Abbuchungen nicht auch doppelt erstellt werden?“[2]Nach Panne bei der Sparkasse Bielefeld: Kunden berichten von weiteren Fehlern
Die Sparkasse teilte dem Kunden mit, der doppelte Ausdruck der Kontoauszüge sei nur passiert, weil er nicht alle Auszüge aus dem Drucker entnommen hätte. Der KAD habe das protokolliert. Laut Gesetz bestünde in dem Fall die Pflicht zur Zusendung der kompletten Kontoauszüge. Daraufhin die Replik des Kunden: „Wenn Ihr Kontoauszugsdrucker mit KI ausgestattet ist, die erkennt, dass nicht alle Blätter entnommen werden und deshalb den Kontoabschluss mit ausdruckt, spreche ich Ihnen meine Hochachtung für Ihre Technik aus.“.
Scheint fast so, als würde der KAD über magische Fähigkeiten verfügen oder eventuell doch mit moderner KI ausgestattet sein. Gilt das nur für den einen KAD bei der Sparkasse Bielefeld oder können das mittlerweile alle KADs der Sparkassen?
Überhaupt: Was für ein Software-Update soll das gewesen sein, das – nur bei der Sparkasse Bielefeld? – zu doppelten Abbuchungen bei einigen Kunden geführt hat. Laut Aussage der Sparkasse Bielefeld sei noch nicht bekannt, wieviele Kunden von dem Fehler betroffen sind; man gehe jedoch von weniger als einem Prozent aus.
Im vergangenen Jahr kam es bei der DKB ebenfalls zu doppelten Buchungen. Jedoch geschah dies – anders als bei der Sparkasse Bielefeld – im Online-Banking[3]Update Bank meldet „technische Störung“: Fehlerhafte Buchungen bei Girokonten der DKB. Die DKB nutzt das gleiche Kernbankensystem der Finanz Informatik wie die Sparkassen.
Update: 26.07.23
Wie die Tageszeitung Die Glocke in ihrer heutigen Ausgabe berichtet[4]Sparkasse: Schecks sind auch betroffen, ist es bei der Sparkasse Bielefeld erneut zu Fehlbuchungen gekommen. Betroffen waren diesmal Schecks. Am vergangenen Donnerstag sei laut dem Sprecher der Sparkasse Bielefeld eine Handvoll Schecks erneut gebucht worden, die im Jahr 2022 eingereicht worden seien. Man sorge schnellstmöglich dafür, den den betroffenen Kundinnen und Kunden kein Schaden entstehe.
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