Von Ralf Keuper
Per­sön­lich bin ich fest davon über­zeugt, dass die Iden­ti­fi­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien eine Schlüs­sel­rol­le im Ban­king der Zukunft über­neh­men wer­den. In Deutsch­land ist, so weit ich es beur­tei­len kann, auf die­sem Gebiet noch nicht all­zu viel pas­siert. Anders sieht das in der Schweiz aus, wo mit der Suiss­eID ein stan­dar­di­sier­ter elek­tro­ni­scher Iden­ti­täts­aus­weis exis­tiert. Die Swiss­quo­te Bank setzt die Suiss­eID für das Log­in ihrer Online­diens­te bereits ein. 

[you­tube https://www.youtube.com/watch?v=CCReYio-Lzg]
In der Ver­gan­gen­heit hat es an Kri­tik an der Suiss­eID nicht gefehlt. Noch im Febru­ar äußer­te ein Bericht im Schwei­zer Fern­se­hen (SRF) Zwei­fel an der Zukunfts­fä­hig­keit der Lösung. Bei insi­de-it sieht man das in Suiss­eID: Gros­ses Poten­zi­al in der Finanz­in­dus­trie? etwas opti­mis­ti­scher. Damit die Tech­no­lo­gie ihr vol­les Poten­zi­al ent­fal­ten kann, sei nach Ansicht von Bran­chen­ex­per­ten jedoch ein Umden­ken in der Ban­ken­bran­che nötig. Erfor­der­lich sei ein Aus-und Umbau der Geschäftsprozesse. 

In Kom­bi­na­ti­on mit einem pas­sen­den Onboar­ding-Pro­zess bzw. einer Antrags­s­stre­cke könn­ten sich hier noch Mög­lich­kei­ten auftun. Eben­so wie durch Ver­fah­ren aus dem wei­ten Feld der Iden­ti­fi­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien 3.0

Wie Swiss­ban­king per twit­ter mit­teil­te, ist künf­tig die Online-Kon­to­er­öff­nung laut VSB16 mit der Suiss­eID möglich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert