Von Ralf Keuper

Eben noch bin ich im Media-Markt erneut um sie her­um geschli­chen, ohne mich zu einem Kauf durch­rin­gen zu kön­nen: Die Smart Watch Gala­xy Gear von Sam­sung.

Einer­seits ist sie mir noch zu teu­er (immer­hin 249 €), ande­rer­seits auch noch zu klo­big. Trotz­dem – wer eine Smart Watch näher betrach­tet und sie in Hän­den gehal­ten hat, dem (oder der) fällt es zuneh­mend schwer, sich ihrem “Charme” zu entziehen.

Die Umstel­lung ist denk­bar leicht, da die meis­ten jeden­falls, an Arm­band­uh­ren gewöhnt sind, das Look & Feel ist eben­falls gegeben.

Inzwi­schen gibt es am Markt schon rela­tiv güns­ti­ge Smart Wat­ches wie Peb­b­le.

Wäh­rend das ABA Ban­king Jour­nal kürz­lich frag­te: Is weara­ble tech­no­lo­gy the next ban­king chan­nel? ist laut Apfel­ta­ge pay­works schon min­des­tens einen Schritt weiter.

Das zeigt für mich, dass in dem The­ma noch Poten­zi­al schlum­mert und Smart Wat­ches das Zeug haben, ein wich­ti­ger mobi­ler Kanal im Ban­king zu werden.

Wei­te­re Informationen:

Design­stra­te­gien für Weara­bles: Revo­lu­ti­on am Handgelenk

Revo­lu­ti­on am Handgelenk?

Swatch prä­sen­tiert Uhr mit Pay­ment-Lösung von Giesecke+Devrient

Sneak-Pre­view: Swatch­Pay! in der Schweiz gestartet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert