Sind Google, Amazon & Co. zu wenig diversifiziert?

Von Ralf Keuper

Dieser Tage wurde in Womit Tech-Riesen das meiste Geld verdienen die geringe Diversifizierung der Internetkonzerne thematisiert.

Insbesondere Google und facebook sind stark von Werbeeinnahmen abhängig. Aber auch Apple, Amazon und Microsoft beziehen ihre Einnahmen aus nur wenigen Produkten/Services.

Die Zahlen lassen jedoch auch eine andere Interpretation zu. Apple verdient sein Geld nicht nur mit dem Smartphone (Vgl. dazu: Hardware von Apple). E-Commerce ist ebenfalls ein weites Feld. Gleiches gilt für Software, wenngleich die Abhängigkeit von Microsoft von Windows schon beachtlich ist – nur: das ist nichts neues. Google ist mittlerweile auch im Hardwaregeschäft (Vgl. dazu: Google is getting serious about hardware, but it w…

Dieser Beitrag wurde unter Digitale Plattformen / Plattformökonomie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.