Von Ralf Keuper

Die­ser Tage wur­de in Womit Tech-Rie­sen das meis­te Geld ver­die­nen die gerin­ge Diver­si­fi­zie­rung der Inter­net­kon­zer­ne thematisiert.

Ins­be­son­de­re Goog­le und face­book sind stark von Wer­be­ein­nah­men abhän­gig. Aber auch Apple, Ama­zon und Micro­soft bezie­hen ihre Ein­nah­men aus nur weni­gen Produkten/​Services.

Die Zah­len las­sen jedoch auch eine ande­re Inter­pre­ta­ti­on zu. Apple ver­dient sein Geld nicht nur mit dem Smart­phone (Vgl. dazu: Hard­ware von Apple). E‑Commerce ist eben­falls ein wei­tes Feld. Glei­ches gilt für Soft­ware, wenn­gleich die Abhän­gig­keit von Micro­soft von Win­dows schon beacht­lich ist – nur: das ist nichts neu­es. Goog­le ist mitt­ler­wei­le auch im Hard­ware­ge­schäft (Vgl. dazu: Goog­le is get­ting serious about hard­ware, but it won’t w…