Schwerpunkt
In den letzten Jahren haben sich große Technologieunternehmen (Big Techs), die auf Plattformen tätig sind, in die Kreditvergabe vorgewagt. Die Finanzierungstätigkeit der Anbieter ist für die Plattformen von Interesse, da sie dadurch potenziell höhere Erträge aus Transaktionen erzielen können als traditionelle Banken. Da jedoch die auf dem Marktplatz eingenommenen Gebühren und der den Kreditnehmern angebotene Zinssatz von Natur aus miteinander verbunden sind und nicht alle Anbieter Investitionsmöglichkeiten haben, ist nicht klar, ob sich der Eintritt der großen Technologieplattformen in den Kreditmarkt im Vergleich zu einer Situation, in der nur Banken Kredite vergeben, positiv oder negativ auf die Wirtschaft auswirkt.
Beitrag
Wir betrachten die Aktivitäten einer Online-Plattform, die einen E‑Commerce-Marktplatz betreibt und von allen Verkäufern eine Gebühr für Transaktionen erhebt, während sie gleichzeitig Kredite an Verkäufer vergibt, die in produktionssteigernde Innovationen investieren müssen. Anhand eines spieltheoretischen Modells untersuchen wir: (i) wie sich die Kreditvergabe durch die Plattform auf das Verhältnis zwischen der Marktplatzgebühr und dem den Kreditnehmern angebotenen Zinssatz auswirkt, verglichen mit einem Szenario, in dem nur Banken Kredite vergeben; (ii) ob und unter welchen Bedingungen die Kreditvergabe durch die Plattform Investitionen in Innovation und Unternehmensexpansion anregt oder behindert und wie sie sich auf die soziale Wohlfahrt auswirkt; (iii) wie sich die Kreditvergabeanreize einer Plattform ändern, wenn sie über bessere Informationen über die Rückzahlungswahrscheinlichkeit der Kreditnehmer verfügt als Banken.
Ergebnisse
Wir stellen fest, dass: (i) Plattformkredite als Instrument zur Preisdiskriminierung von Anbietern mit heterogenem Finanzierungsbedarf dienen, was zu höheren Gebühren und Zinssätzen unterhalb des Marktniveaus führt; (ii) Plattformkredite Innovationen fördern können, indem sie Zugang zu subventionierten Krediten bieten, sich aber für Anbieter, die keine Kredite aufnehmen, nachteilig auswirken können; und (iii) wenn die Plattform über bessere Informationen verfügt, wird sie nur an die Anbieter mit der höchsten Qualität und zu einem besseren Zinssatz Kredite vergeben als Banken, die in Erwartung negativer Selektionseffekte keine Kredite vergeben. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kreditvergabe über Plattformen gesellschaftlich wünschenswert sein kann, wenn die Nutzer keine Finanzierung von Banken erhalten hätten, ansonsten aber unklare Auswirkungen hat.
Quelle: Platform lending and innovation