Der Ein­druck drängt sich auf, dass Loya­li­täts­pro­gram­me und Mobi­le Bezahl­ver­fah­ren schon bald ver­schmel­zen bzw. aus einer Hand ange­bo­ten wer­den. Vor­rei­ter die­ser Ent­wick­lung ist Star­bucks. Zu den pro­mi­nen­ten “Nach­züg­lern” zählt u.a. Pay­back mit Pay­back Pay.

Neu hin­zu gekom­men ist Sam­sung Pay, wie es in Loyal­ty card sto­rage comes to Sam­sung Pay heisst. Mit Sam­sung Pay las­sen nicht nicht nur Kun­den­kar­ten, son­dern auch ande­re Doku­men­te, wie Ver­si­che­rungs­kar­ten, speichern.

Qua­si den umge­kehr­ten Weg plant Sto­card. Dort will man die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Kun­den­kar­ten in eine App zu laden, um ein Mobi­les Bezahl­ver­fah­ren ergän­zen, wie Geschäfts­füh­rer Björn Goß in einem Inter­view ver­lau­ten lässt. Ziel sei die Rea­li­sie­rung eines kom­plet­ten Mobi­le Wallet.

Mitt­ler­wei­le arbei­tet auch Coca Cola, die bekann­tes­te Mar­ke über­haupt, an einem mobi­len Bezahl­ver­fah­ren. Die Bezahl­funk­ti­on sei, so Coca Cola – Mana­ger Mar­cus Fran­ke, als Erwei­te­rung der App Get Hap­py vorgesehen.

Selbst Fibit scheint sich mit dem Kauf von Coin in die­sel­be Rich­tung bewe­gen zu wollen.

Also: Mobi­le Pay­ments als Ad on, als Beigabe?

Kann es sein, dass wir dem­nächst einen wah­ren Boom an Loya­li­täts­pro­gram­men mit ange­schlos­se­ner mobi­ler Bezahl­funk­ti­on sehen? Was wür­de das für den Markt bedeu­ten? Hät­ten wir nicht irgend­wann einen Wild­wuchs an Bezahl­lö­sun­gen und damit an Mobi­le Wal­lets? Bekommt jede gro­ße Mar­ke ihre eige­ne Mobi­le Pay­ments – Variante?

Auf der ande­ren Sei­te wird die Fra­ge dis­ku­tiert, ob Loya­li­täts­pro­gram­me auf Dau­er über­haupt noch all­zu gro­ßen Sinn erge­ben, wie in The end of ‘loyal­ty’?. Dies wür­de aller­dings bei den Unter­neh­men ein ande­res Selbst- und Kun­den­ver­ständ­nis voraussetzen:

This requi­res a dif­fe­rent rela­ti­onship: sha­ring data with cus­to­mers to crea­te new value with them.

Es bleibt spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert