Von Ralf Keuper

Wie immer man auch zu Apple Pay ste­hen mag, so lässt sich kaum leug­nen, dass, seit Apple-Chef Tim Cook die Lösung vor eini­gen Wochen offi­zi­ell vor­stell­te,  der Markt für Mobi­le Pay­ments neu­en Schwung bekom­men hat.

Schon ist ein Wett­ren­nen, ja fast schon ein Glau­bens­krieg ent­brannt. Gegen­über ste­hen sich mäch­ti­ge Grup­pen: Der welt­größ­te Ein­zel­händ­ler WalM­art mit MCX auf der einen und Apple mit sei­nem Netz­werk aus Ban­ken, Händ­lern und Kre­dit­kar­ten­un­ter­neh­men auf der ande­ren Seite.

Wie ver­här­tet die Fron­ten sind, zeigt die Ankün­di­gung von WalM­art und MCX (Mer­chant Cus­to­mer Exch­an­ge), kein kon­takt­lo­ses Bezah­len per NFC an ihren Kas­sen­ter­mi­nals zu unterstützen.

Unter den Bran­chen­be­ob­ach­tern lös­te die­se Kampf­an­sa­ge über­wie­gend Kopf­schüt­teln aus, wie bei Tech­Crunchpan­do­dai­ly und Ven­ture Beat.

So sehr die betriebs­wirt­schaft­li­che Per­spek­ti­ve das Vor­ge­hen von WalM­art und MCX mit ihrer (pro­prie­tä­ren) Lösung Cur­rentC stützt, indem es zu einer Kos­ten­re­duk­ti­on durch gerin­ge­re Trans­ak­ti­ons­kos­ten und zu einer höhe­ren Kun­den­bin­dung durch Loya­li­täts­pro­gram­me füh­ren kann, so liegt die eigent­li­che Gefahr doch dar­in, an d…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert