Fintech in China

Von Ralf Keuper

In Sachen Fintech ist China derzeit wohl, aus verschiedenen Gründen, der interessanteste Markt. Die Fintech-Szene in China war auf diesem Blog in der Vergangenheit mehrfach ein Thema, wie in

Das Beratungsunternehmen Oliver Wyman geht in seiner informativen und aktuellen Studie Fintech in China. Hitting the moving target diesem Phänomen näher auf den Grund.

Was darin allerdings etwas untergeht, ist, dass Fintech nur ein Stück eines größeren Puzzles ist. Deutlich wird das u.a. daran an Alibaba, der Konzernmutter von Ant Financial und Alipay. Mindestens ebenso wichtig wie Fintech ist die Logistik (Vgl. dazu: Elektro-Lieferfahrzeuge als Logistik- und Datenplattformen).

Das ändert allerdings nichts daran, dass die vorliegende Studie wertvolle Informationen und Anregungen liefert und nach meinen Eindruck aus der Schar der anderen Studien zu dem Thema weit heraus ragt.

Dieser Beitrag wurde unter Banking, Digitale Plattformen / Plattformökonomie, Fintech abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.