Von Ralf Keuper

In Chi­na steht das Algo Ban­king kurz davor, die nächs­te (Evolutions-)Stufe zu erklim­men. Im Mit­tel­punkt ste­hen die Riva­len Alibaba/​Alipay und Ten­cent. Bei­de Grup­pen haben in den letz­ten Mona­ten zahl­rei­che Initia­ti­ven gestar­tet, Koope­ra­tio­nen geschmie­det und mit Über­nah­men Schlag­zei­len gemacht, deren gemein­sa­mes Ziel, neben Enter­tain­ment und Gam­ing, vor allem das Seg­ment des Online-Ban­king waren bzw. sind.

Den ers­ten Zug mach­ten Alibaba/​Alipay im Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res mit der Grün­dung von Ant Finan­cials. Ende 2014 kün­dig­te Ten­cent die Grün­dung der ers­ten pri­va­ten Online-Bank Chi­nas unter dem Namen WeBank an. Neu­es­te Mel­dun­gen zufol­ge, soll WeBank im Mai offi­zi­ell star­ten. Vor weni­gen Wochen gaben sowohl Ali­baba wie auch Ten­cent bekannt, in das Geschäft mit Cre­dit Scoring ein­zu­stei­gen.

Bei­de Grup­pen ver­fü­gen über ihre Mobi­len Bezahl­diens­te, Mes­sa­ging­diens­te und wei­te­ren Online-Platt­for­men über einen Daten­pool, der Rück­schlüs­se auf die Kre­dit­wür­dig­keit von Dar­le­hens­neh­mern zulässt.

Unter­des­sen steht mit der Zhe­jiang Inter­net Com­mer­ce Bank (ZICB) aus dem Hau­se Alibaba/​Alipay die nächs­te pri­va­te Online-Bank vor ihrer Zulassung.

Das größ­te Hin­der­nis für die Online-Ban­ken ist der­zeit noch die Regu­lie­rung. Noch ist nicht klar, inwie­weit die Bestim­mun­gen in Chi­na für das rela­tiv neue Seg­ment ange­passt wer­den müs­sen, wie es in Chi­na Boots Up an Inter­net Ban­king Indus­try u.a. heisst. Ins­be­son­de­re die Fra­ge, ob der Kun­de bei der Kon­to­er­öff­nung phy­sisch anwe­send sein muss, sorgt für Dis­kus­sio­nen. Ten­cent argu­men­tiert u.a. mit dem Hin­weis auf sei­ne Gesichtserkennungs-Technologie.
Soll­ten die strit­ti­gen Punkt im Sin­ne Ten­cents gelöst wer­den, steht dem Erfolg der WeBank und allen, die noch fol­gen wer­den, kaum noch etwas im Weg.

Den­noch ver­fah­ren Alibaba/​Alipay und Ten­cent der­zeit mehr­glei­sig. Ten­cent ist bereits mit Ten­pay und WeChat im Seg­ment Mobi­les Bezah­len tätig und ver­fügt dar­über hin­aus noch über einen der größ­ten Anla­ge­fonds Chi­nas, Licai­tong, Alibaba/​Alipay sind mit Ant Finan­cials und dem der­zeit größ­ten Anla­ge­fonds Chi­nas, Yuebao, vertreten.

Wel­che Zie­le bei­de Grup­pen mit der Grün­dung einer Online-Bank lang­fris­tig ver­fol­gen, lässt sich der­zeit nur erahnen.

Aller­dings gibt es schon eini­ge Anhalts­punk­te: So berich­tet der erwähn­te Bei­trag von einem Pilot­test, den Ten­cent der­zeit mit sei­ner Logis­tik-Ver­mitt­lungs­platt­form Truck Club durch­führt. Die Platt­form ver­mit­telt die gro­ßen Logis­tik­kon­zer­ne ohne eige­nen Fuhr­park mit Spe­di­tio­nen oder direkt mit Fah­rern. Eini­ge Fah­rer müs­sen, wenn ich es rich­tig ver­stan­den habe, eine Art Kau­ti­on hin­ter­le­gen, je nach­dem wie wert­voll die Fracht ist. Vie­le müs­sen dafür einen kurz­fris­ti­gen Kre­dit auf­neh­men. Auf Basis der Kun­den­da­ten der Platt­form und evtl. noch wei­te­rer, z.B. aus WeChat, lässt sich die Kre­dit­wür­dig­keit des Fah­rers bewer­ten. Die WeBank könn­te hier als Dar­le­hens­ge­ber einspringen.

Und das ist nur eine von vie­len Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten zwi­schen Online-Platt­for­men und Online-Banken.

Zusatz: An der WeBank hält Ten­cent nur 30 Pro­zent. Die chi­ne­si­sche Ban­ken­auf­sicht hat die Gren­ze von 30 Pro­zent fest­ge­legt, um zu ver­hin­dern, dass eine Online-Bank von einem Inves­tor domi­niert wird.

Wei­te­re Informationen:

Banks Try­ing Direct Rou­te to Online Future

China’s Finan­cial Reforms Include Inter­net-Only Banking

Ant Finan­cial Sub­si­dia­ry Starts Offe­ring Indi­vi­du­al Cre­dit Scores

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert