Von Ralf Keuper 

Die Visi­on des All­fi­nanz­kon­zerns, der neben Dar­le­hen, Invest­ment und Ein­la­gen auch Ver­si­che­run­gen aus einer Hand anbie­tet, exis­tiert schon lan­ge. Der letz­te groß­an­ge­leg­te Ver­such in Deutsch­land war die Fusi­on der Dresd­ner Bank mit der Alli­anz, die nicht zu den gewünsch­ten Ergeb­nis­sen führ­te. Davor war es die Aachen-Mün­che­ner, die mit der Über­nah­me der BfG einen All­fi­nanz­kon­zern schaf­fen woll­te. Die Spar­kas­sen und Genos­sen­schafts­ban­ken sind die­sem Ziel am nächs­ten. In ihrem Ver­bund bie­ten sie fast das kom­plet­te Pro­gramm an Finanz­dienst­leis­tun­gen an – bis hin zum Lea­sing. Einer der weni­gen Kon­zer­ne, der kon­se­quent auf All­fi­nanz setzt, ist AXA.

Wäh­rend AXA, Alli­anz & Co. dabei sind, ihr Geschäft schritt­wei­se zu digi­ta­li­sie­ren, setzt der welt­weit größ­te Ver­si­che­rer, Ping An aus Chi­na, kon­se­quent auf die Ver­bin­dung zwi­schen fach­li­cher Exper­ti­se und die Anwen­dung neu­es­ter Tech­no­lo­gien. Der Finanz­su­per­markt Ping An hat es geschafft, das Bank- und Ver­si­che­rungs­ge­schäft in einer Wei­se zu kom­bi­nie­ren, wie es bis­lang kei­nem ande­ren Ver­si­che­rungs­kon­zern gelun­gen ist. Auf die­se Wei­se erhält Ping An einen tie­fen Ein­blick in die Ver­mö­gens­ver­hält­nis­se ihrer Kun­den. Ping An sei, so der Bei­trag Die Spit­ze der Ent­wick­lung im aktu­el­len mana­ger maga­zin, auf dem Weg zum Ama­zon der All­fi­nanz. Wei­te­re Vor­bil­der sind Goog­le, Ali­baba und Tencent.

Der Kon­zern betreibt u.a. die größ­te Gebraucht­wa­gen­platt­form Chi­nas, Auto­home, sowie den digi­ta­len Gesund­heits­dienst­leis­ter Good Doc­tor. Zum Ping An – Reich zäh­len wei­ter­hin die größ­te digi­ta­le Asset-Manage­ment-Platt­form der Welt, Lufax, mit einem ver­wal­te­ten Ver­mö­gen von 60 Mrd. Dol­lar und Ping An Once­Con­nect, ein Fin­tech, das tech­no­lo­gi­sche Lösun­gen anbie­tet (Vgl. dazu: Die Visi­on hin­ter Ping Ans Erfolg – Teil 1). Der Kon­zern beschäf­tigt je nach Quel­le, 25.000 – 30.000 Ent­wick­ler, 800 Daten­ana­lys­ten und 200 Exper­ten für Künst­li­che Intel­li­genz (Vgl. dazu: How Ping An Insu­rance Embra­ced Digi­tal To Rewri­te Its Busi­ness). Sie sor­gen dafür, die Ping An – Platt­form mit den aktu­ells­ten Daten zu ver­sor­gen, auf deren Basis dar­in wie­der­um neue Ser­vices und Pro­duk­te ent­wi­ckelt und bestehen­de verfeiner…