Vor weni­gen Tagen stell­te Anthro­pic, das sich auf die Ent­wick­lung von all­ge­mei­ner KI und Sprach­mo­del­len spe­zia­li­siert hat, die neue Funk­ti­on „Com­pu­ter Use” sei­nes Sprach­mo­dells Clau­de vor. Damit kön­nen Nut­zer eine Viel­zahl von Auf­ga­ben erle­di­gen las­sen, von kom­ple­xen Pro­gram­mier­auf­ga­ben bis hin zu tief­grei­fen­den Recher­chen und dem Sam­meln von „ver­streu­ten“ Infor­ma­tio­nen[1]Agen­ten­ba­sier­tes Com­pu­ting mit Clau­de von Anthro­pic.

Com­pu­ter Use befä­higt Clau­de dazu, auto­nom zu arbei­ten und einen Com­pu­ter im Wesent­li­chen wie ein Mensch zu benut­zen. Die­se bahn­bre­chen­de Fähig­keit hat weit­rei­chen­de Aus­wir­kun­gen auf die Zukunft der Arbeit, da Clau­de im Wesent­li­chen selbst­stän­dig arbei­ten, sich wie­der­ho­len­de Auf­ga­ben aus­füh­ren und schnell Daten aus zahl­rei­chen unter­schied­li­chen Quel­len sam­meln kann.

So ist Clau­de in der Lage, einen Bild­schirm über Screen­shots zu „sehen“, sich an ver­schie­de­ne Auf­ga­ben anzu­pas­sen und sich zwi­schen Arbeits­ab­läu­fen und Soft­ware­pro­gram­men zu bewe­gen. Er kann auch zwi­schen meh­re­ren Bild­schir­men, Anwen­dun­gen und Regis­ter­kar­ten navi­gie­ren, Anwen­dun­gen öff­nen, Cur­sor bewe­gen, auf Schalt­flä­chen tip­pen und Text eingeben.

In Ban­ken könn­te Clau­de in ver­schie­de­nen Berei­chen ein­ge­setzt wer­den, um Pro­zes­se zu auto­ma­ti­sie­ren und die Effi­zi­enz zu stei­gern. So könn­te Clau­de Im Bereich der Daten­er­fas­sung und ‑ver­ar­bei­tung Kun­den­da­ten aus ver­schie­de­nen Doku­men­ten extra­hie­ren und in die ent­spre­chen­den Sys­te­me ein­ge­ben sowie Kun­den­in­for­ma­tio­nen in CRM-Sys­te­men auto­ma­tisch aktua­li­sie­ren. Beim Doku­men­ten­ma­nage­ment wäre das Scan­nen, Kate­go­ri­sie­ren und Able­gen von Doku­men­ten in digi­ta­len Archi­ven sowie die auto­ma­ti­sche Erstel­lung und Ver­sen­dung von Stan­dard­do­ku­men­ten mög­lich. Für Com­pli­ance und Bericht­erstat­tung könn­te Clau­de Berich­te für regu­la­to­ri­sche Zwe­cke zusam­men­stel­len und Rou­ti­ne-Com­pli­ance-Checks durch­füh­ren. Im Kun­den­ser­vice und der ‑betreu­ung könn­te Clau­de als fort­schritt­li­cher Chat­bot kom­ple­xe­re Kun­den­an­fra­gen bear­bei­ten, Stan­dard­pro­zes­se wie Adress­än­de­run­gen auto­ma­ti­sie­ren und per­so­na­li­sier­te Finanz­be­ra­tung durch Ana­ly­se von Kun­den­port­fo­li­os anbie­ten. Im Risi­ko­ma­nage­ment und der Betrugs­be­kämp­fung wäre eine kon­ti­nu­ier­li­che Ana­ly­se von Trans­ak­ti­ons­da­ten, auto­ma­ti­sche Über­prü­fung von KYC-Daten und Kre­dit­ri­si­ko­be­wer­tung mög­lich. Für Pro­dukt­ent­wick­lung und Mar­ke­ting könn­te Clau­de Markt­ana­ly­sen durch­füh­ren und per­so­na­li­sier­te Mar­ke­ting­kam­pa­gnen erstellen.

Bei der Imple­men­tie­rung müs­sen jedoch wich­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen beach­tet wer­den, dar­un­ter Daten­schutz und Sicher­heit, regu­la­to­ri­sche Com­pli­ance, Über­wa­chung und mensch­li­che Kon­trol­le, Mit­ar­bei­ter­schu­lung sowie ethi­sche Über­le­gun­gen. Ins­ge­samt bie­tet die “Com­pu­ter Use”-Funktion von Claude.ai gro­ßes Poten­zi­al für Ban­ken, erfor­dert aber eine sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und Umset­zung unter Berück­sich­ti­gung der spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen und Risi­ken des Bankensektors.