Die Evolution der digitalen Währungen

Von Ralf Keuper

Die jüngsten Ereignisse um die digitale Währung Bitcoin werfen die Frage auf, ob digitale Währungen überhaupt noch eine Zukunft haben. Zu offensichtlich sind derzeit die Defizite, nicht nur was Fragen der Sicherheit angeht. Ein “Weiter so” kann jedenfalls nicht die Antwort sein.

Dennoch wäre es verfrüht und verfehlt, das Ende des Zeitalters der digitalen Währungen zu verkünden, noch ehe es begann. In letzter Zeit mehren sich die Beiträge, die sich, wie ich finde, konstruktiv mit den Zukunftsaussichten der digitalen Währungen beschäftigen, wie Western Union CEO: What digital currencies are missing oder Bitcoin, Meet Darwin: Crypto Currency’s Future.

Gemeinsamer Tenor ist, dass die technologische Entwicklung, wie sie vor allem durch Bitcoin angestossen wurde, zahlreiche Komponenten enthält, auf deren Basis noch einige Innovationen im Bereich Payments/Security entstehen werden bzw. schon entstanden sind. Als Beispiele werden u.a. die Verbreitung sog. Trusted Platform Modul…

Dieser Beitrag wurde unter Digitale Währungen, Distributed Ledger Technology, Graphentechnologie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.