Von Ralf Keuper

In sei­nem Buch Inno­va­tors schil­dert John Die­bold, der auch als ers­ter IT-Unter­neh­mens­be­ra­ter bezeich­net wird, von ein­schnei­den­den Inno­va­tio­nen aus den unter­schied­lichs­ten Berei­chen – von der Geburt des Tran­sis­tors über die Ent­ste­hung von Fede­ral Express und der Laser­tech­nik bis hin zum ers­ten Geldautomaten.

Letz­te­rer ist Gegen­stand des Kapi­tels Der elek­tro­ni­sche Ban­ker: Auf­stieg und Aus­brei­tung der Geld­au­to­ma­ten.

Das Kapi­tel ist auch des­halb lehr­reich, weil es deut­li­che Par­al­le­len zu aktu­el­len Ent­wick­lun­gen ent­hält, ins­be­son­de­re mit Blick auf die The­men Mobi­le Pay­ments und Mobi­le Banking.

Bevor der Geld­au­to­mat sei­nen Sie­ges­zug antre­ten konn­te, muss­ten eini­ge Hür­den über­wun­den wer­den; dar­un­ter natür­lich auch das The­ma Sicher­heit. Die­bold beschreibt die Geburts­we­hen, die dem Ein­satz des Geld­au­to­ma­ten vor­aus­gin­gen. Geburts­hel­fer waren der Tech­no­lo­gie­her­stel­ler REI mit sei­nem Toch­ter­un­ter­neh­men Docu­tel und die Che­mi­cal Bank in New York.

Mit klei­nen, wohl über­leg­ten Schrit­ten wag­ten sich der “Ear­ly Adop­ter” Che­mi­cal Bank und Docu­tel an die ver­hei­ßungs­vol­le Neue­rung heran.

Die ers­ten Erfol­ge der Che­mi­cal Bank mit der neu­ar­ti­gen Tech­no­lo­gie blie­ben in der Bran­che natür­lich nicht unbe­merkt. Sehr auf­merk­sam ver­folg­ten die Ent­wick­lung CEO Wal­ter Wris­ton und sein Vize John Reed von der Citi­bank. Reed erkann­te das Poten­zi­al f…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert