Von Ralf Keuper
Auf der Suche nach einer neu­en Rol­le, die die Ban­ken im digi­ta­len Zeit­al­ter ein­neh­men kön­nen, wird häu­fi­ger die eines Trus­ted Advi­sors erwähnt – qua­si die Bank als Bera­ter für nahe­zu alle Lebens­la­gen der Kunden. 
Als Haupt­ar­gu­ment genannt wird dabei der Infor­ma­ti­ons­vor­sprung der Ban­ken, der ihnen durch die Trans­ak­ti­ons­his­to­rie der Kun­den fast neben­bei zufällt. Ein Punkt, auf den aktu­ell Juan Pedro Moreno in sei­nem Bei­trag Ban­king at a digi­tal cross­roads hin­weist. 
Der Infor­ma­ti­ons­vor­sprung der Ban­ken ist bei wei­tem nicht mehr so groß, wie vie­le noch immer anzu­neh­men schei­nen. Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men, Online-Händ­ler und Mobi­le-Pay­ments-Anbie­ter, ganz zu schwei­gen von Goog­le und face­book, dürf­ten hier inzwi­schen gleich­ge­zo­gen haben. 
Trotz­dem ist der Gedan­ke m.E. rich­tig. Moreno führt meh­re­re Bei­spie­le an, wie die Ban­ken in wich­ti­gen Fra­gen die Rol­le eines Bera­ters für die Kun­den über­neh­men kön­nen. So könn­ten Ban­ken, ähn­lich wie heu­te schon Ama­zon, den Kun­den, basie­rend auf deren Trans­ak­ti­ons­ver­hal­ten, ver­schie­de­ne Emp­feh­lun­gen unter­brei­ten. Moreno nennt als Bei­spie­le u.a. die spa­ni­sche BBVA, die aus­tra­li­sche CBA und die tür­ki­sche Garanti. 
Ähn­li­che Gedan­ken zur zukünf­ti­gen Rol­le der Ban­ken mach­te sich bereits vor eini­gen Jahr­zehn­ten Jür­gen Pon­to. Das neue Rol­len­bild umschrieb er wie folgt:

Die Ban­ken wer­den zuneh­mend die Rol­le einer Clea­ring­stel­le und Dreh­schei­be eines auf die prak­ti­schen Bedürf­nis­se der Wirt­schaft abge­stell­ten Bera­tungs- und Infor­ma­ti­ons­flus­ses zu über­neh­men haben. (in: Mut zur Freiheit) 

Das erfor­dert aber auch, dass die Ban­ken die­se Rol­le glaub­haft aus­fül­len und die Kun­den objek­tiv bera­ten, d.h. auch Pro­duk­te und Leis­tun­gen zu emp­feh­len, die nicht aus dem eige­nen Haus stam­men. Nicht zu unter­schät­zen ist der Auf­wand für den Ein­stel­lungs- bzw. Kul­tur­wan­del, der nötig ist, wenn eine Bank als Part­ner der Kun­den oder als Trus­ted Advi­sor wahr­ge­nom­men wer­den will. Eine ande­re Kon­stel­la­ti­on wird sich künf­tig nicht mehr durch­set­zen las­sen. Dafür haben sich die Kun­den bereits jetzt schon zu sehr emanzipiert. 

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