Zu den Vor­zü­gen von Kryp­to­wäh­run­gen gehört eigent­lich die Wah­rung der Pri­vat­sphä­re. Nun kann es aber Situa­tio­nen geben, die den Schutz der Pri­vat­sphä­re und den Daten­schutz mehr oder weni­ger zur Neben­sa­che machen. So gesche­hen, als die Anwäl­te der Kryp­to­bör­se Cel­si­us, deren Eigen­tü­mern vor­ge­wor­fen wird, Kryp­to­wäh­run­gen im Wert von meh­re­ren zehn Mil­lio­nen Dol­lar aus der Bör­se abge­zo­gen zu haben, bevor sie ihre Insol­venz bekannt gaben, eine Doku­men­ten­samm­lung, wel­che die Trans­ak­ti­ons­da­ten von einer hal­ben Mil­li­on sei­ner Nut­zer von April die­ses Jah­res bis zur Ein­stel­lung des Han­dels im Juni zu ent­hielt, online stell­ten. Die Daten­bank wur­de kurz­zei­tig als 14.500-seitige PDF-Datei auf der Gerichts­ak­ten-Web­site PACER ver­öf­fent­licht, bevor sie ent­fernt wur­de – aber nicht bevor Giz­mo­do sie ins Inter­net Archi­ve kopiert hat­te, wo sie weit­hin her­un­ter­ge­la­den wur­de, bevor sie auch dort ent­fernt wurde.

Nick Bax, For­schungs­lei­ter bei der Sicher­heits­be­ra­tungs- und Ver­mö­gens­rück­ge­win­nungs­fir­ma Con­vex Labs, wird mit den Wor­ten zitiert: “Man kann den Kon­to­stand, Ein­zah­lun­gen und Abhe­bun­gen einer Per­son fin­den und das alles mit der Block­chain in Ver­bin­dung brin­gen. Wir kön­nen es für gute Zwe­cke nut­zen, aber es kann auch miss­braucht wer­den. Kri­mi­nel­le gehen das gera­de durch und suchen nach den­je­ni­gen mit den größ­ten Gut­ha­ben.”[1]Cel­si­us Exch­an­ge Data Dump Is a Gift to Cryp­to Sleuths—and Thie­ves[2]“Wenn jemand glaubt, dass Bit­co­in Trans­ak­tio­nen ein­fa­cher macht, die nicht von der Regie­rung über­wacht wer­den kön­nen, liegt er hun­dert­pro­zen­tig dane­ben. Alle Trans­ak­tio­nen fin­den in der … Con­ti­nue rea­ding

 

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Cel­si­us Exch­an­ge Data Dump Is a Gift to Cryp­to Sleuths—and Thieves
2 Wenn jemand glaubt, dass Bit­co­in Trans­ak­tio­nen ein­fa­cher macht, die nicht von der Regie­rung über­wacht wer­den kön­nen, liegt er hun­dert­pro­zen­tig dane­ben. Alle Trans­ak­tio­nen fin­den in der Öffent­lich­keit statt. Jeder kann sich das gesam­te Haupt­buch anse­hen und veri­fi­zie­ren, wem das gehört. Wenn Sie also eine Poli­zei­be­hör­de sind oder ein Nach­rich­ten­dienst, kön­nen Sie auf die­sem Weg viel ein­fa­cher den Geld­fluss nach­voll­zie­hen als beim Bar­geld. Inso­fern erwar­te ich, dass die Poli­zei und die Nach­rich­ten­diens­te letzt­lich für Bit­co­in sein wer­den und die Liber­tä­ren letzt­lich gegen Bit­co­in”, Marc And­res­sen zitiert in: “Die Wirt­schafts­welt der Zukunft. Wie Fort­schritt unser kom­plet­tes Leben umkrem­peln wird” von Alec Ross.