APIs – Strategisch betrachtet

Von Ralf Keuper

Dass APIs in der digitalen Ökonomie erfolgskritisch sind, ist mittlerweile weitestgehend unbestritten. Woran die Geister sich hin und wieder noch scheiden, ist die Frage, ob APIs von strategischer oder taktischer Bedeutung sind, d.h. ob sie den Weg vorgeben oder Unterstützung am Rande leisten sollen.

Exemplarisch für diesen Disput sind zwei Beiträge älteren Datums:

Sofern man sich für eine API-Strategie entschieden hat, ist die Frage, welche Variante den Vorzug bekommen soll. Die zur Auswahl stehenden Alternativen lassen sich grob in die zwei Gruppen / Extreme einteilen:

  • Closed system, proprietary API
  • Open System, open API

Der derzeit wohl verbreitetste Ansatz ist Open System, managed-open API. Hier ist der Anbieter zwar für Apps Dritter offen, jedoch nur auf Basis eines strengen Auswahlverfahrens / Zertifizierungsprozesses.

(Fintech)-Startups wählen für gewöhnlich den Ansatz Open System, open API, um den Radius nicht schon zu Beginn zu beschränken.

Unternehmen, die den Open System,…

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.