Anmerkungen zum Schattenbankensystem in China

Von Ralf Keuper 

Das Schattenbankensystem in China ist seit geraumer Zeit Gegenstand kritischer Berichte. Für nicht wenige Beobachter stellt die Verbreitung des sog. Internet Financing mittlerweile eine große Gefahr für das chinesische Finanzsystem dar. In dem Beitrag Internet Finance in China habe ich mich mit dem Thema vor einiger Zeit beschäftigt; später in Wird das Schattenbankensystem langsam systemrelevant? noch ein weiteres Mal.

Die Frage ist berechtigt, ob ein großer Teil der Finanzgeschäfte relativ schwach reguliert bleiben kann, ohne dass daraus große Probleme für die chinesische Volkswirtschaft entstehen. Lesenswert und informativ in dem Zusammenhang ist die Studie The Future of Shadow Banking in China.

Einen guten Überblick über das Schattenbankensystem in China gibt der Kurzfilm vom WSJ aus dem Jahr 2014. Die Kernaussagen gelten noch immer.

Internet Finance vor Konsolidierung 

Der aktuelle Beitrag

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.