Von Ralf Keuper

Im Jahr 1405 begann die legen­dä­re Dra­chen­flot­te unter dem Admi­ral Zeng He ihre Expe­di­ti­on der Welt­mee­re. Mit 300 Schif­fen ist sie eine der größ­ten Flot­ten der Welt­ge­schich­te. Die Schif­fe hat­ten die 50fache Grö­ße ihrer spa­ni­schen und por­tu­gie­si­schen Gegen­stü­cke. Anders jedoch, als die Spa­ni­er und Por­tu­gie­sen, hat­ten die Chi­ne­sen nicht die Absicht, ein Kolo­ni­al­reich zu errich­ten. Es reich­te ihnen aus, wenn die Han­dels­part­ner Tri­but zahl­ten. Als der Nach­fol­ger des Kai­sers Yon­gle, der die Flot­te in Auf­trag gab, die Macht über­nahm, war sein ers­ter Ent­schluss, die Expe­di­tio­nen zu been­den und die Flot­te auf Eis zu legen. Dadurch war der Weg für Spa­ni­en, Por­tu­gal und Eng­land frei – und das, obwohl die Euro­pä­er erst Jahr­hun­der­te spä­ter den glei­chen tech­ni­schen Stand errei­chen sollten.

Es gibt Anzei­chen, dass sich die­ses Mus­ter, wenn­gleich unter völ­lig ande­ren Umstän­den, wie­der­ho­len könn­te. Betrof­fen ist dies­mal der welt­wei­te Zah­lungs­ver­kehr. Wie Rue­di Mae­der in Der erwa­chen­de Rie­se: Ali­pay schreibt, schickt sich Ali­pay an, über den Tou­ris­mus wei­te Tei­le der Welt mit ihrer Zah­lungs­platt­form abzu­de­cken. Es sei nur eine Fra­ge der Zeit, bis Ali­pay sein Ange­bot über den Tou­ris­mus aus­dehnt und in Euro­pa und ande­ren Tei­len der Welt eta­bliert. In Deutsch­land sind Wire­card und Con­car­dis bereits Part­ner von Ali­pay. Schon heu­te ist Ali­pay die größ­te ban­ken­un­ab­hä­ni­gi­ge Zah­lungs­platt­form der Welt. Der Ein­stieg über den Tou­ris­mus ergibt stra­te­gisch Sinn, wor­auf auf die­sem Blog bereits vor bald zwei Jah­ren in Die unter­schätz­te Bedeu­tung des Tou­ris­mus für Mobi­le Pay­ments und E‑Commerce hin­ge­wie­sen wurde.

Ali­pay – eine Flot­te, bestehend aus einem gan­zen Bün­del von Apps, die in der Sum­me eine glo­ba­le Life­style-Super App, einen Flot­ten­ver­bund erge­ben – wie zur Zeit der Drachenflotte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert