Von Ralf Keuper

Dass Akti­en­ana­lys­ten und Alche­mis­ten eini­ge Gemein­sam­kei­ten haben, dürf­te vie­len bekannt sein. Den­noch ist es immer wie­der bewun­derns­wert, mit wie­viel Ima­gi­na­ti­ons­kraft eini­ge Ange­hö­ri­ge die­ses Berufs­stands geseg­net sind und den Rat­su­chen­den dadurch Ori­en­tie­rung zu geben vermögen.

Ein aktu­el­les Bei­spiel lie­fert DAF zum The­ma Win­cor-Nix­dorf-Aktie. Vor der Gra­fik, die das Desas­ter, sprich den Kurs­sturz der letz­ten Mona­te, kaum ver­hül­len kann, erkennt der Ana­lyst nun eine Auf­wärts­be­we­gung. Auch für die Zukunft sieht der Ana­lyst wei­te­res Auf­wärts­po­ten­zi­al u.a. des­halb, da die Ban­ken ihre Geld­au­to­ma­ten und Kon­to­aus­zugs­dru­cker (!) welt­weit erset­zen müs­sen. Denn alle sie­ben Jah­re müss­ten, soll­ten, könn­ten .. die Gerä­te aus­ge­tauscht wer­den, mitt­ler­wei­le sei­en sie eigent­lich schon über­fäl­lig. Komisch nur: das Argu­ment kommt schon seit eini­gen Jahren.

Die Tat­sa­che, dass zahl­rei­che Bank­fi­lia­len schlie­ßen, u.a. wegen des ver­än­der­ten Kun­den­ver­hal­tens, Stich­wort: Online Ban­king, dass vie­le Zah­lun­gen in den Geschäf­ten eben­falls ver­stärkt unbar erfol­gen, ist schein­bar noch nicht jedem bekannt. Es wer­den sogar schon die ers­ten Geld­au­to­ma­ten abge­baut – ganz ohne Ersatz.

So ganz sicher ist sich der Ana­lyst dann aber doch nicht, ob die Win­cor Nix­dorf – Aktie von der bevor­ste­hen­den Jah­res­en­de-Ral­lye in der gebüh­ren­den Wei­se pro­fi­tie­ren wird. Über­haupt gebe es in der Finanz­bran­che inter­es­san­te­re Titel, wie die Allianz.

Dann fragt man sich: Wozu das Ganze?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert