Mit sei­ner Exper­ti­se in Ziel­pla­nung, Steue­rung und Report­ing kann der Finanz­be­reich zum akti­ven Trei­ber der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie in klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men wer­den. Dabei muss er sich vom Finanz­ex­per­ten zum stra­te­gi­schen Part­ner der Geschäfts­füh­rung ent­wi­ckeln und für die Neu­aus­rich­tung sei­ner Rol­len, Fähig­kei­ten und Ser­vices befä­higt wer­den. Um die­se Ent­wick­lun­gen vor­an­zu­trei­ben, ent­wi­ckelt das IPRI in Zusam­men­ar­beit mit dem Lehr­stuhl für Stra­te­gie und Orga­ni­sa­ti­on der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen Ansät­ze zur erfolg­rei­chen Aus­ge­stal­tung, Umset­zung und Steue­rung von Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien durch den Finanzbereich.

Nach­hal­tig­keit als stra­te­gi­sche Notwendigkeit

Nach­hal­tig­keit hat sich durch diver­se Ent­wick­lun­gen zum Top-The­ma auf der Unter­neh­mensagen­da ent­wi­ckelt. Kun­den ver­lan­gen ver­mehrt nach nach­hal­ti­gen Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen, wäh­rend Unter­neh­men auch im Wett­be­werb um Fach­kräf­te auf eine nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung set­zen müs­sen. Gleich­zei­tig stel­len stren­ge­re Umwelt­auf­la­gen neue Anfor­de­run­gen an Unter­neh­men. Ins­be­son­de­re in klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men feh­len in ers­ter Linie die finan­zi­el­len und per­so­nel­len Res­sour­cen zur Aus­ge­stal­tung und Umset­zung von Nachhaltigkeitsstrategien.

For­schungs­pro­jekt Lea­ding Sus­taina­bi­li­ty befä­higt den Finanz­be­reich als Trei­ber der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie in klei­nen und mitt­le­ren Unternehmen

Die Kennt­nis­se und Erfah­run­gen aus dem Finanz­be­reich machen die­sen zum per­fek­ten Lei­ter der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie. Die Inte­gra­ti­on der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie in den Finanz­be­reich erfor­dert aller­dings eine Trans­for­ma­ti­on vom Finanz­ex­per­ten zum stra­te­gi­schen Part­ner der Geschäfts­füh­rung und eine Neu­aus­rich­tung sei­ner Rol­le, Fähig­kei­ten und Ser­vices. Das For­schungs­vor­ha­ben “Lea­ding Sus­taina­bi­li­ty” zielt dar­auf ab, den Finanz­be­reich in KMU des Maschi­nen- und Anla­gen­baus für eine erfolg­rei­che Umset­zung von Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien zu stär­ken. Hier­für wer­den fol­gen­de Pro­jekt­bau­stei­ne entwickelt:

• Iden­ti­fi­ka­ti­on rele­van­ter Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien sowie Hand­lungs­fel­dern des Finanz­be­reichs zur erfolg­rei­chen Umsetzung
• Iden­ti­fi­ka­ti­on von for­mel­len und infor­mel­len Steuerungsmechanismen
• Auf­bau eines Report­ing-Tools zur Steue­rung von Nachhaltigkeitsstrategien
• Ent­wick­lung einer Road­map, die spe­zi­ell den Finanz­be­reich in KMU bei der Aus­ge­stal­tung, Umset­zung und Steue­rung von Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien unterstützt

Auf­takt­ver­an­stal­tung am 9. Juli 9:00 Uhr – 11:00 Uhr

Die Eröff­nung des Pro­jekts fin­det am Mon­tag, 09.07.2023 von 9.00 Uhr – 11.00 Uhr im Rah­men einer digi­ta­len Kick-off Ver­an­stal­tung statt. Inter­es­sier­te Unter­neh­men kön­nen sich bei Lau­ra Vet­ter (lvetter@ipri-institute.com | 0711 620 32 68 ‑12) zur Ver­an­stal­tung anmelden.

Gemein­sam for­schen: Nach­hal­ti­ge Lösun­gen in For­schung und Praxis

Inter­es­sier­te Unter­neh­men kön­nen über den Pro­jekt­aus­schuss in das Pro­jekt ein­ge­bun­den wer­den und so direkt von For­schungs­er­geb­nis­sen pro­fi­tie­ren. Im ers­ten Schritt wer­den inter­ne und exter­ne Anfor­de­run­gen an Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien erar­bei­tet. Die­se wer­den auf Basis ihrer Umsetz­bar­keit bewer­tet, um „Quick Wins“ zu iden­ti­fi­zie­ren, die bereits mit mode­ra­tem Auf­wand umge­setzt wer­den kön­nen. Die Ergeb­nis­se wer­den fort­lau­fend unter https://ipri-institute.com/forschungsprojekte/leading-sustainability/ publi­ziert und in Pro­jekt­tref­fen vor­ge­stellt. Bei Inter­es­se kön­nen Sie sich beim Inter­na­tio­nal Per­for­mance Rese­arch Insti­tu­te (Frau Lau­ra Vet­ter: lvetter@ipri-institute.com | 0711 620 32 68 ‑12) oder beim Lehr­stuhl für Stra­te­gie und Orga­ni­sa­ti­on der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (Frau Jen­ni­fer Ett­ner: jennifer.ettner@tum.de | 089 289 ‑24834) bezüg­lich einer Koope­ra­ti­on mel­den. Die Teil­nah­me am For­schungs­pro­jekt ist kos­ten­los und unverbindlich.

För­der­hin­weis:

Das Pro­jekt „Lea­ding Sus­taina­bi­li­ty – Der Finanz­be­reich als Trei­ber von Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien in KMU des Maschi­nen- und Anla­gen­baus“ wird im Rah­men des Pro­gramms „Indus­tri­el­le Gemein­schafts­for­schung (IGF)“ durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz auf­grund eines Beschlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges gefördert.

Quel­le: IDW