Wie abhängig sind die europäischen Banken von Cloudflare, Akamai & Co. ?

Von Ralf Keuper

Die aktuelle Diskussion um den Einsatz von Cloudflare durch die DKB gibt den Anstoss zu grundsätzlichen Überlegungen, wie sie beispielsweise auf Fefes Blog angestellt wurden. Das Bild, das dort gezeichnet wird, gibt zur Ernüchterung einigen Anlass.

Kann es sein, dass die europäischen Banken im Bereich Cybersecurity in eine Abhängigkeit von US-Unternehmen, wie Cloudflare und Akamai, geraten sind? Im Oktober 2018 monierte der Think Tank der niederländischen Regierung, CBP, dass die drei großen Banken des Landes, ABN Amro, ING und Rabobank, zu abhängig von Akamai geworden seien (Vgl. dazu: Three biggest Dutch banks ‘too dependent’ on one cyber security firm).

Dieser Beitrag wurde unter Bank-IT, Banking, Cybersecurity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.