Aktu­ell sind zahl­rei­che Ban­ken dabei, gene­ra­ti­ve KI in ihre Abläu­fe zu inte­grie­ren. Im Vor­der­grund ste­hen dabei sog. repe­ti­ti­ve Tätig­kei­ten und die direk­te Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on durch Voice- und Chat­bots[1]Poten­zia­le von KI im Kun­den­ser­vice.Jedoch kön­nen auch intel­lek­tu­ell anspruchs­vol­le­re Tätig­kei­ten von KI-Agen­ten zumin­dest zum Teil über­nom­men wer­den. Es ist nicht aus­zu­schlie­ßen, dass künf­tig von Men­schen nur noch die Auf­ga­ben aus­ge­führt wer­den, die ein hohes Maß an kogni­ti­ven Fähig­kei­ten und Kommunikation/​Abstimmung/​Diskussion mit ande­ren erfordern.

Eine kürz­lich von Gart­ner durch­ge­führ­te Umfra­ge ergab, dass 66 % der Füh­rungs­kräf­te im Finanz­we­sen glau­ben, dass gene­ra­ti­ve KI den unmit­tel­bars­ten Ein­fluss auf die Erklä­rung von Pro­gno­se- und Bud­get­ab­wei­chun­gen haben wird[2]Gart­ner Sur­vey Shows 66% of Finan­ce Lea­ders Think Gene­ra­ti­ve AI Will Have Most Imme­dia­te Impact on Explai­ning Fore­cast and Bud­get Vari­ances. Eine ande­re Stu­die von Citi zeigt jedoch, dass bis zu 54 % der Arbeits­plät­ze im Bank­we­sen ein hohes Auto­ma­ti­sie­rungs­po­ten­zi­al haben[3]Citi Publishes New Report on AI in Finan­ce. Laut einer Stu­die des Insti­tuts für Arbeits­markt- und Berufs­for­schung (IAB) aus dem Jahr 2019 las­sen sich bis zu 88% aller Tätig­kei­ten in der Ban­ken­bran­che – zumin­dest prin­zi­pi­ell – subt­sti­tu­ie­ren, d.h. letzt­lich auto­ma­ti­sie­ren[4]Struk­tur­wan­del und Beschäf­ti­gungs­ent­wick­lung in der Finanz­bran­che in Deutsch­land #1.

Die fol­gen­de Tabel­le gibt einen Über­blick über ver­schie­de­ne Bank­be­ru­fe und wie sie poten­zi­ell von gene­ra­ti­ver KI beein­flusst wer­den könn­ten. Die Aus­wir­kun­gen sind als qua­li­ta­ti­ve Ein­schät­zun­gen (gering, mode­rat, hoch, sehr hoch) ange­ge­ben und der Bei­trag der gene­ra­ti­ven KI beschreibt mög­li­che Anwen­dungs­fel­der in dem jewei­li­gen Bereich. Die Ant­wor­ten stam­men von perplexity.ai. Sie decken sich wei­test­ge­hend mit denen, die kürz­lich von Ven­tur­eBeat auf Basis eige­ner Recher­chen ver­öf­fent­licht wur­den[5]Gen AI takes over finan­ce: The lea­ding appli­ca­ti­ons and their chal­lenges.

Tabel­le Tätig­kei­ten herunterladen

Ven­tur­eBeat selbst hat eine Tabel­le für Funk­ti­ons­be­rei­che erstellt, die kaum bis gar nicht von den Aus­wir­kun­gen gene­ra­ti­ver KI betrof­fen sind unter Anga­be der Gründe.

Tabel­le Funk­ti­ons­be­rei­che herunterladen 

Resü­mie­rend lässt sich (vor­läu­fig) fest­stel­len, dass Tätig­kei­ten, die vor­her­seh­bar und in ihrer Aus­füh­rung ein­deu­tig sind und kei­ne inten­si­ve Kommunikation/​Diskussion mit ande­ren erfor­dern, nahe­zu voll­stän­dig durch gene­ra­ti­ve KI oder KI-Agen­ten ersetzt wer­den kön­nen. Auf­ga­ben, die eine Ent­schei­dung nach Abwä­gung meh­re­rer Alter­na­ti­ven und ein hohes Fach­wis­sen und eine Abstim­mung mit ande­ren Per­so­nen erfor­dern und die nicht deter­mi­nis­tisch, d.h. unvor­her­seh­bar sind, wer­den von den Aus­wir­kun­gen Gene­ra­ti­ver KI zunächst nur mode­rat betrof­fen sein[6]Vgl. dazu: The­re Are Things That Machi­nes Can’t Do (And Never Will).