Von Ralf Keuper 

In den anhal­ten­den Dis­kus­sio­nen bzw. Spe­ku­la­tio­nen um die wah­ren Absich­ten wie auch die Erfolgs­aus­sich­ten von App­les Vor­stoss in den Bereich Mobi­le Pay­ments ver­lie­ren sich eini­ge Kom­men­ta­to­ren m.E. zu sehr in den Details.

Damit ist kei­nes­wegs gesagt, dass es unwich­tig ist, wie Apple den Han­del und die diver­sen am mobi­len Bezahl­pro­zess betei­lig­ten Akteu­re von sei­ner Lösung über­zeu­gen will. Ohne sie wird es letzt­lich nicht gehen. Ande­rer­seits aber kön­nen auch sie nicht an Apple vor­bei, wenn sich das iWal­let zum Stan­dard für das mobi­le Bezah­len ent­wi­ckeln soll­te. Hier wer­den die Kun­den dafür sor­gen, dass die Händ­ler ihren Wider­stand auf­ge­ben. Das wird sicher­lich nicht an Fra­gen der Hard­ware schei­tern. Dar­auf setzt Apple mei­nes Erach­tens in ers­ter Linie. Apple geht es um das gro­ße Gan­ze. Tech­nik und Paten­te sind hier der Schlüs­sel, aber nicht der eigent­li­che Zweck.

Mit sei­nen diver­sen Lösun­gen hat Apple in den letz­ten Jah­ren einen Ring um die Ban­ken, Händ­ler und Medi­en­kon­zer­ne gezo­gen. Mit den Ver­bün­de­ten Visa Card, Ame­ri­can Express und Mas­ter­card hat die­ser “Bela­ge­rungs­ring” noch an Stär­ke gewonnen.

Hin­zu kommt, dass Apple auch auf Sei­ten der Händ­ler mit Nord­strom zumin­dest einen Ver­bün­de­ten gefun­den zu haben scheint.

Beim mobi­len Bezah­len geht es kei­nes­wegs “nur” um die Trans­ak­ti­on. Der Bezahl­vor­gang ist Bestand­teil eines neu­en Medi­en­ka­nals, über den noch sehr viel mehr Ange­bo­te lan­ciert wer­den kön­nen – wie Loyal­ty-Pro­gram­me, Per­so­nal Finan­ce Manage­ment (PFM), Enter­tain­ment usw. Das (mobi­le) Bezah­len ist hier in wich­ti­ger Bau­stein. Apple reagiert hier wie schon zuvor als ers­tes Unter­neh­men auf die­sen Medienwandel.

Das ist m.E. der ent­schei­den­de Punkt.

Mehr Klar­heit wer­den wir aber wohl erst am 9. Sep­tem­ber haben. Viel­leicht war alles nur ein Versuchsballon?

Wei­te­re Informationen:

Ana­ly­se: Apple steigt ins Mobi­le Pay­ment ein

Ver­hilft Apple Mobi­le Pay­ments zum Durchbruch?

Digi­tal Pay­ments und die magi­schen Kanäle

iPho­ne 6’s NFC chip may do far more than just mobi­le payments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert