Von Ralf Keuper

Die Mel­dung, wonach die Spar­kas­sen im Herbst die­sen Jah­res eine eige­ne Smart­phone-Bank namens Yomo  star­ten wol­len, schlug, wie zu erwar­ten war, hohe Wel­len. Mit Yomo wol­len die Spar­kas­sen den sog. Online-Ban­ken, wie Number26, Paro­li bie­ten. Trei­ber im dezen­tral orga­ni­sier­ten Spar­kas­sen­ver­bund sind dem Ver­neh­men nach eini­ge Groß­spar­kas­sen. Das Vor­ha­ben kommt einer Kul­tur­re­vo­lu­ti­on gleich, da es sich fast schon dia­me­tral zum Regio­nal­prin­zip der Spar­kas­sen ver­hält. Die Spar­kas­sen haben ihre Revie­re klar abge­grenzt; es wird kaum bis gar nicht bei den ande­ren “gewil­dert”. Der Kun­de gehört der Spar­kas­se vor Ort – Punkt. Ähn­lich ver­hält es sich bei den Volks­ban­ken. Wenn nun eine Smart­phone-Bank bun­des­weit auf­tritt und kei­ne Unter­schei­dung macht und auch nicht machen darf, aus wel­cher Regi­on der Kun­de stammt, dann ent­glei­tet die Kun­den­be­zie­hung der Spar­kas­se vor Ort lang­sam aber sicher.

Frei­lich kann man dem vor­zu­beu­gen ver­su­chen, indem die Kon­to­füh­rung bei der hei­mi­schen Spar­kas­se, der Geschäfts­stel­le ver­bleibt; die agg­re­gier­te, die Echt­zeit – Sicht auf die Kun­den­ver­bin­dung hat jedoch die Smart­phone-Bank. Sie kann den Kun­den wei­te­re auf ihren Bedarf abge­stimm­te Ange­bo­te machen, gera­de weil sie auf einen Daten- und Infor­ma­ti­ons­be­stand zugrei­fen kann, der Schlüs­se zulässt, wie sie ein ein­zel­nes Insti­tut so nicht zie­hen kann. Über kurz oder lang wan­dert der Kun­de ent­we­der zur eige­nen Smart­phone-Bank oder zu einer ande­ren bzw. einer digi­ta­len Platt­form ab. Im ers­ten Fall bleibt es wenigs­tens noch in der Familie.

Die Ent­schei­dung zeigt, wie ernst die Spar­kas­sen die Her­aus­for­de­rung durch Fin­tech-Start­ups, wie eben Number26, neh­men. Dabei kommt die grö­ße­re Bedro­hung von den digi­ta­len Platt­for­men, wie Goog­le, Apple, Sam­sung, face­book, Ama­zon und Ali­baba. Inso­fern ist die Grün­dung einer Smart­phone-Bank nur ein ers­ter Schritt. Wie die aktu­el­le Ent­wick­lung im Bereich Mobi­le Pay­ments in Deutsch­land am Beispie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert