Von Ralf Keuper

Wel­che Kon­se­quen­zen sind zu zie­hen, wel­cher Ein­druck in der Öffent­lich­keit ent­steht, wenn man als Spar­kas­se bereits 15mal in einem Streit­fall sei­ne Pro­zes­se durch alle Gerichts­in­stan­zen (bis zum BGH) – ver­lo­ren hat? Bei der Spar­kas­se Güters­loh ist allem Anschein selbst die­se beein­dru­cken­de Serie von Nie­der­la­gen vor Gericht kein Anlass, nicht wei­ter­hin die Jus­tiz zu bemü­hen. In dem Streit­fall geht es um die frist­lo­se Kün­di­gung eines bereits bestell­ten Vor­stands, nach­dem die BaFin Zwei­fel an des­sen fach­li­cher Eig­nung ange­mel­det hat­te, die nicht voll­stän­dig aus­ge­räumt wer­den konn­ten. Dar­auf­hin kün­dig­te die Spar­kas­se dem Vor­stand noch vor Dienst­an­tritt frist­los. Dage­gen klag­te der Bank­ma­na­ger – bis­lang mit Erfolg.

Hier eini­ge Bei­trä­ge, die den Ver­lauf seit Mit­te 2016 behandeln:

Vor weni­gen Tagen nun kas­sier­te die Spar­kas­se vor dem Ober­lan­des­ge­richt Hamm ihre vor­läu­fig letz­te Nie­der­la­ge, wor­über in Ex-Spar­kas­sen­vor­stand erhält Ver­gü­tung berich­tet wird.

Wer jetzt denkt, damit sei das The­ma end­gül­tig vom Tisch, liegt dane­ben. Denn die Spar­kas­se führt einen neu­en Kün­di­gungs­rund an. Weil der Klä­ger den Fall immer wie­der in die Medi­en tra­ge, scha­de er dem Ruf der Spar­kas­se und zer­stö­re das Ver­trau­en noch wei­ter, wie in Güters­loh: Spar­kas­se fin­det einen neu­en Kün­di­gungs­grund im Fall Ben­der zu erfah­ren ist. Von Ein­sicht kei­ne Spur. Die Begrün­dung ist bemer­kens­wert.  Die Lokal­pres­se hat das Recht und die Pflicht über Vor­gän­ge, wie den vor­lie­gen­den, zu berichten. 

Die Repu­ta­ti­on der Spar­kas­se geschä­digt haben wohl auch deren Ver­tre­ter durch ihr Ver­hal­ten, von den Pro­zess­kos­ten ganz abge­se­hen, so dass sich hier irgend­wann die Fra­ge nach deren fach­li­cher Eig­nung stellt. 

Der Image­scha­den ist auch so schon beträchtlich.

Aktu­el­ler Spiel­stand Ben­der gegen Spar­kas­se Güters­loh: 23:0 (Vgl. dazu: Spar­kas­se Güters­loh im Dau­er­streit mit Exvor­stand)

Wei­te­re Informationen:

„Spar­kas­sen-Skan­da­le“: Ein­zel­fäl­le ohne wei­te­re Aussagekraft?

West­fa­len: Bis 2021 Hälf­te aller Spar­kas­sen-Filia­len dicht

Spar­kas­se ver­liert erneut – mit Nuance

Spar­kas­se schei­tert wie­der vor Gericht

Die Spar­kas­se, die vor Gericht 22x gegen ihren Nicht-Vor­stand verlor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert