Von Ralf Keuper

Lan­ge Zeit war auch ich der Ansicht, dass es sich bei den “Spar­kas­sen-Skan­da­len”, über die in den Medi­en seit eini­ger Zeit ver­stärkt berich­tet wird, um Ein­zel­fäl­le han­delt, die kei­ne wei­te­ren Auf­schlüs­se zulas­sen. Mitt­ler­wei­le bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ban­ken- und Spar­kas­sen-Skan­da­le sind in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der mal vor­ge­kom­men, wie in Schles­wig im Jahr 1928. Beson­ders spek­ta­ku­lär war der Post­spar­kas­sen­skan­dal im Jahr 1926 in Öster­reich. In Süd­ti­rol sorgt der­zeit das Buch Ban­ko­mat – Die Mil­lio­nen­ver­lus­te der Süd­ti­ro­ler Spar­kas­se für Aufregung.

In Deutsch­land rei­ßen jeden­falls seit eini­ger Zeit die Mel­dun­gen über “Spar­kas­sen-Skan­da­le” nicht ab. Hier eine Lis­te von Arti­keln aus dem (Berichts-)Zeitraum 2010 – 2015 ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert