Von Ralf Keuper
Dank “Big Data” stehen den Anbietern von Scoring-Dienstsleistungen ganz neue Möglichkeiten offen, wie die Bonität der Schuldner in kürzester Zeit ermittelt werden kann. Einer der Vorreiter ist das deutsche Startup Kreditech, das seine Dienste jedoch (noch) nicht hierzulande anbietet.
Anders als beispielsweise die Schufa, zieht Kreditech für seine Bewertung fast ausnahmslos Informationen heran, die im Netz verfügbar sind, wie auf den Seiten der Sozialen Netzwerke (facebook, twitter, Google+ usw.) oder bei Amazon. Insgesamt erstellt Kreditech nach eigenen Aussagen auf Basis von 8.000 Variablen innerhalb weniger Sekunden eine valide Einschätzung der Bonität eines Schuldners. In den Medien kursiert seit einiger Zeit für diese Form der Bewertung auch der Begriff “Social Score”.
In den Genuss dieser relativ neuen Dienstleistung sollen vor allem Schuldner kommen, über die bisher noch keine (ausreichende) Kredit- bzw. Zahlungshistorie vorliegt. Diese ist bei den herkömmlichen Credit-Scoring-Verfahren jedoch Voraussetzung dafür, dass ein Schuldner überhaupt eine Beurteilung und in der Folge einen Kredit bekommt. Auf diese Weise wären Teile der Bevölkerung vom Kreditmarkt ausgeschlossen.
Kritik an den neuen Verfahren kommt von mehreren Seiten. Einmal von den Datenschützern, die hier nicht ganz …