Von Ralf Keuper

Wie sehr seman­ti­sche Tech­no­lo­gien und Ver­fah­ren dabei sind, das Gesicht des Ban­king zu ver­än­dern, zeigt der Bei­trag Tea­ching Com­pu­ters to Under­stand Mea­ning: From Ban­king to Health­ca­re.

Dar­in berich­tet der Autor Jason Bloom­berg von der Initia­ti­ve Enter­pri­se Data Manage­ment, die eine Onto­lo­gie unter der Bezeich­nung FIBO (Finan­cial Indus­try Busi­ness Onto­lo­gy) für die Finanz­bran­che her­aus­ge­ge­ben hat.

Der Vor­teil die­ser Onto­lo­gie liegt nach Ansicht eines ihrer “Väter”, David New­man von Wells Far­go, u.a. dar­in, dass dadurch die Trans­pa­renz im Ban­king erhöht wird, d.h. ver­däch­ti­ge Geschäfts­vor­fäl­le kön­nen schnel­ler iden­ti­fi­ziert, die Risi­ken und die ver­trag­li­che Gestal­tung von Finanz­in­stru­men­ten bes­ser beur­teilt werden.

Dar­über hin­aus ermög­licht der Ein­satz seman­ti­scher Tech­no­lo­gien aber auch hand­fes­te geschäft­li­che Vor­tei­le für die Anwen­der bzw. Ban­ken, da der Daten­be­stand bes­ser auf­be­rei­tet wer­den und damit indi­vi­du­el­ler gestal­te­ten Pro­duk­ten wie auch neu­en For­men der Inter­ak­ti­on mit den Kun­den den Weg ebnen kann.

Als wei­te­res Bei­spiel für die Ver­brei­tung kon­tex­ba­sier­ter, seman­ti­scher Ver­fah­ren im Ban­king bringt der Bei­trag den vir­tu­el­len Sprach­as­sis­ten­ten Siri, der den Kun­den der USAA Bank, der BBVA und der US Bank auf den kon­kre­ten Bedarf bezo­ge­ne Infor­ma­tio­nen und Ange­bo­te bereitstellt.

Damit ver­la­gert sich das Ban­king von der rei­nen Darstellung/​Repräsentation der Infor­ma­ti­on hin zur Inter­pre­ta­ti­on. Das Ver­ständ­nis für die kon­kre­te Situa­ti­on, aus der her­aus der Kun­de sei­ne Anfra­ge an den Anbie­ter von Finanz­dienst­leis­tun­gen rich­tet, die Fähig­keit einen Geschäfts­vor­fall rich­tig ein­zu­schät­zen, wird (noch) wich­ti­ger. Der Dia­log zwi­schen Anbie­ter und Kun­de ver­läuft auf einer neu­en Basis. Das wie­der­um eröff­net Unter­neh­men, die in der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Kun­den mit­tels Inter­net über eine gro­ße Exper­ti­se ver­fü­gen, neue Chan­cen. Inso­fern wird der Ein­satz seman­ti­scher Tech­no­lo­gien den Trend ver­stär­ken, der dazu führt, dass ein Groß­teil des Bank­ge­schäfts in einen neu­en, einen wei­te­ren Medi­en­ka­nal auf­geht, in dem sich meh­re­re poten­te Anbie­ter tum­meln und alter­na­ti­ve Geschäfts­mo­del­le wie auch für unser der­zei­ti­ges Ver­ständ­nis noch unge­wöhn­li­che Koope­ra­tio­nen ent­ste­hen werden.

Die Kar­ten wer­den neue gemischt. Der Stil­wan­del im Ban­king geht in die nächs­te Runde.

Wei­te­re Informationen:

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FIBO, FIBO, It’s Off To A Finan­cial Indus­try Busi­ness Onto­lo­gy We Go

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