Von Ralf Keuper
Die liba­ne­si­sche Audi Bank (nicht zu ver­wech­seln mit der Audi-Auto­bank) hat ein neu­es Fili­al­kon­zept ins Leben geru­fen, das sich das per­so­na­li­sier­te Ban­king auf die Fah­nen geschrie­ben hat. Hier­für setzt die Bank auf eine Kom­bi­na­ti­on von per­sön­li­cher Bera­tung und digi­ta­ler Unter­stüt­zung (Novo) für Infor­ma­ti­ons- und Simulationszwecke. 
Wenn man an der Filia­le fest­hal­ten will, dann muss man es wohl so oder so ähn­lich machen. Jeden­falls erscheint mir das Kon­zept viel­ver­spre­chen­der als das Filia­le-Sha­ring. Letz­te­res kann m.E. nur eine Über­gangs­lö­sung sein. 

Ganz so falsch kann Audi Bank mit ihrem Ansatz nicht lie­gen: Auch Apple will sei­ne Stores auf­wer­ten

Wei­te­re Informationen:

Cus­to­mer Cen­tric Bank (CCBank) – A new ser­vice model for retail ban­king (BBVA)

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