Von Ralf Keuper

Dass auch eine betont kon­ser­va­ti­ve Bank in das Ras­ter des New Ban­king fal­len kann, zeigt das Bei­spiel der Diko­Ba mit Sitz im müns­ter­län­di­schen Schöp­pin­gen. Die Bank befin­det sich der­zeit noch in Grün­dung, die Initia­to­ren gehen aber davon aus, bis Ende 2013 die auf­sichts­recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für den Betrieb erfül­len zu können.

Ver­ein­fa­chend könn­te man das Geschäfts­mo­dell der Bank mit dem Slo­gan “Zurück zu den Wur­zeln” beschrei­ben. Nach dem Wil­len der Grün­der soll die Red­lich­keit an ers­ter Stel­le ste­hen. Als Genos­sen­schafts­bank bekennt sich das Insti­tut aus­drück­lich zu den Prin­zi­pi­en der Selbst­hil­fe und Selbst­ver­wal­tung. Zwar soll die Bank pro­fi­ta­bel arbei­ten, eine Maxi­mie­rung des Gewinns wird jedoch aus­drück­lich nicht ange­strebt. Das Ange­bot beschränkt sich gemäß der Phi­lo­so­phie der Bank auf das Wesent­li­che: Ein­la­gen, Kre­dit und Kon­to­füh­rung. Den Ver­kauf von Finanz­pro­duk­ten, deren Risi­ko­po­ten­zi­al die Kun­den kaum ein­schät­zen kön­nen, lehnt die Bank ent­schie­den ab. Filia­len wird die Bank nicht unter­hal­ten, statt­des­sen sol­len Kom­pe­tenz­zen­tren bun­des­weit als Anlauf­stel­len dienen.

In einem Bei­trag der Lokal­zeit Müns­ter­land nennt Prof. Andre­as Pfings­ten von der Uni Müns­ter als Vor­teil der Bank die gro­ße Kun­den­nä­he, als Nach­teil die gerin­ge Grö­ße und die Kos­ten für die Tech­nik wie auch die Erfül­lung der auf­sichts­recht­li­chen Anfor­de­run­gen. Die Fra­ge nach den Erfolgs­aus­sich­ten der Bank beant­wor­tet er mit: Kann klappen.

Das Geschäfts­mo­dell der Diko­Ba hat eine gewis­se Ähn­lich­keit mit dem der als Rebel­len­bank bun­des­weit bekannt gewor­de­nen Raiff­ei­sen­bank Gammelsfeld.

Wei­te­re Informationen:

Bank­grün­dung als Mit­tel der Wahl?

Son­der­kün­di­gung­mög­lich­keit der Geschäfts­an­tei­le bei der Diko­ba eG i.G.

Schein­bar ist man bei Diko­ba der Ansicht, unter der neu­en Fir­mie­rung als Diko­Ba Finan­ce & Con­sul­ting GmbH mehr Erfolg zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert