Von Ralf Keuper

Wäh­rend es eini­ge Zeit so aus­sah, als wäre die Ver­brei­tung des mobi­len Bezah­lens (Mobi­le Pay­ments) ins Sto­cken gera­ten, über­schla­gen sich seit eini­gen Tagen die Mel­dun­gen, die von einem bal­di­gen Durch­bruch künden.

Die neu­er­li­che Infor­ma­ti­ons­flut setz­te mit Berich­ten ein, wonach Apple beab­sich­ti­ge, sein neu­es iPho­ne 6 mit der NFC-Tech­no­lo­gie und einer Funk­ti­on für das mobi­le Bezah­len auszustatten.

Tat­säch­lich bahnt sich hier eine Ent­wick­lung an, die nicht nur das mobi­le Bezah­len ver­än­dern könn­te, son­dern das E‑Com­mer­ce-Geschäft als Gan­zes, wor­auf Chris Yal­de­zi­an in It is not about the pay­ment, it’s about com­mer­ce zu Recht hinweist.

Min­des­tens einen Schritt wei­ter geht Sumit Mehra in sei­nem Bei­trag Mobi­le Pay­ments: Wai­ting Is No Lon­ger an Opti­on. Mehra bringt dar­in ähn­lich Argu­men­te wie ich in mei­nen Bei­trä­gen Wes­halb die neu­en Medi­en­kon­zer­ne das Ban­king domi­nie­ren wer­den und War­um es Apple um mehr als “nur den Bezahl­vor­gang geht.  Der digi­ta­le Wan­del wird beglei­tet von einem media­len Wan­del. Am mobi­len Bezahl­vor­gang hängt deut­lich mehr Geschäft, als auf den ers­ten Blick ersicht­lich ist. Social Media über­nimmt dabei für Mehra eine Schlüsselfunktion:

Social media chan­nels are anxious to sup­port com­mer­ce tran­sac­tions becau­se they need to diver­si­fy their inco­me streams bey­ond adver­ti­sing. What’s more, they know a gre­at deal about their users’ pre­fe­ren­ces and habits—and that infor­ma­ti­on has immense value.

Pay­Pal hat mit sei­nem Ent­schluss, über sei­ne Brain­tree Pay­ments – Platt­form auch Bit­co­in als Zah­lungs­mit­tel zu akzep­tie­ren, eini­ge Eupho­rie unter den Anhän­gern der digi­ta­len Währung(en) aus­ge­löst. Auch sonst ist das Unter­neh­men nicht untätig.

Unter­des­sen scheint auch der der japa­ni­sche Raku­ten-Kon­zern ent­schlos­sen, von der sich abzeich­nen­den Ent­wick­lung im E‑Commerce zu pro­fi­tie­ren. Wie das Unter­neh­men heu­te bekannt gab, hat es den Web­site Ope­ra­tor Ebates.com aus San Fran­si­co für eine Mil­li­ar­de Dol­lar über­nom­men. Die Mög­lich­keit, über Eba­tes Fuß auf dem ame­ri­ka­ni­schen Markt zu fas­sen und mit dem eige­nen umfang­rei­chen Ange­bot zu ver­knüp­fen, wie z.B. mit dem Raku­ten Online Shop­ping Loyal­ty Pro­gramm, war für Raku­ten ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um bei dem Kauf.

In Deutsch­land hat die­sen Trend die Toch­ter des Otto-Kon­zerns, Yapi­tal, m.E. eben­falls klar erkannt.

See­king Alpha sieht übri­gens in Intel einen wei­te­ren ernst­haf­ten Mit­spie­ler bei den Mobi­le Pay­ments. Bis­her tauch­te der Name des Her­stel­lers von Mikro­pro­zes­so­ren in dem Zusam­men­hang, so weit ich sehen kann, nicht oder nur ganz am Ran­de auf.

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