Von Ralf Keuper

Bei den mobi­len Bezahl­lö­sun­gen set­zen Ali­pay und WeChat noch auf Jah­re den inter­na­tio­na­len Stan­dard, wie in Chi­ne­se pay­ment giants are ligh­tye­ars ahead zu erfah­ren ist. Aller­dings han­delt es sich bei den bei­den Lösun­gen um weit­aus mehr, als nur um Appli­ka­tio­nen für das mobi­le Bezah­len. So wirbt Ali­pay bereits seit gerau­mer Zeit damit, eine glo­ba­le Life­style-Super­App zu sein. Die Nut­zer kön­nen über Ali­pay z.B. Rei­sen buchen und ihr Geld anle­gen. Glei­ches gilt für WeChat, das sich in den letz­ten Jah­ren zu einem Öko­sys­tem ent­wi­ckelt hat (Vgl. dazu: Das WeChat-Öko­sys­tem (Doku­men­ta­ti­ons­film)).

WeChat hat sich in den letz­ten Jah­ren zu einem eco­sys­tem of con­nec­ti­vi­ty ent­wi­ckelt, das Com­mu­ni­ca­ti­on, Com­mer­ce und Enter­tain­ment umfasst. Die Nut­zer kön­nen mitt­ler­wei­le mit den Medi­en kom­mu­ni­zie­ren, statt nur Emp­fän­ger von Infor­ma­tio­nen zu sein. Die Unter­neh­men reagie­ren dar­auf, indem sie eige­ne WeChat-Accounts anle­gen, um Teil des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flus­ses zu sein. Ban­king ist ein Bau­stein davon.

Es han­delt sich also auch um Medi­en­platt­for­men, die einen gro­ßen Ein­fluss dar­auf aus­üben, wie die Nut­zer Ange­bo­te und Dienst­leis­tun­gen wahr­neh­men; letzt­lich geht es um die Deu­tungs­macht, d.h. wie kann ich die Nut­zer in eine bestimm­te Rich­tung len­ken. Ban­ken fehlt die­se Mög­lich­keit. In gewis­ser Wei­se sind Mobi­le Pay­ments die neu­en “Magi­schen Kanä­le”, von denen sei­ner­zeit der Medi­en­phi­lo­soph Mar­shall McLuhan sprach.

McLuhan kam u.a. zu dem Ergebnis:

.. Geld ist Teil eines dyna­mi­schen Sys­tems; iso­liert hat es kei­ne sinn­vol­le Bedeu­tung. Als Über­tra­gungs- und Ver­stär­kungs­mit­tel hat es außer­ge­wöhn­li­che Kraft, etwas durch etwas ande­res zu erset­zen. Infor­ma­ti­ons­theo­re­ti­ker sind zu dem Schluss gekom­men, dass das Aus­maß, in dem ein Mit­tel durch ein ande­res ersetzt wer­den kann, zunimmt, wenn die Infor­ma­ti­on an Umfang zunimmt (in. Die magi­schen Kanä­le. Under­stan­ding Media).

Es hat den Anschein, als wür­den Ali­pay und WeChat Geld in sei­ner Funk­ti­on als Über­tra­gungs- und Ver­stär­kungs­mit­tel nut­zen, um damit den Umfang an Infor­ma­tio­nen, die über ihre Kanä­le trans­por­tiert wer­den, zu erhö­hen bzw. neue Kom­bi­na­tio­nen zu bil­den (Pay­ments, Enter­tain­ment, Geld­an­la­ge, Logis­tik, Rei­se, Gas­tro­no­mie, Freizeit …).