Von Ralf Keuper

Das Mobi­le Mar­ke­ting gilt als Schlüs­sel­dis­zi­plin der Digi­ta­len Öko­no­mie. Aus dem E‑Com­mer­ce-Geschäft eben­so wie in den sozia­len Netz­wer­ken, sind sie kaum noch weg­zu­den­ken. Ohne fort­lau­fen­de Ana­ly­sen der Daten­men­gen sind geziel­te Mar­ke­ting­maß­nah­men nicht mehr mög­lich – die Streu­ver­lus­te wären zu groß. Den wach­sen­den Bedarf an der Auf­be­rei­tung der Daten decken auf der tech­no­lo­gi­sche Sei­te zahl­rei­che Unter­neh­men ab. Zu den bekann­tes­ten dürf­te Data­lo­gix gehö­ren, das vor eini­gen Mona­ten von Ora­cle über­nom­men wur­de. Die Bank of Ame­ri­ca greift auf die Lösun­gen von Card­ly­tics zurück.

Wes­halb Ora­cle bereit war, 1,2 Mrd. Dol­lar für Data­lo­gix aus­zu­ge­ben, geht u.a. aus Ora­cles Pres­se­mit­tei­lung hervor:

  • Data­lo­gix aggre­ga­tes and pro­vi­des insights on over $2 tril­li­on in con­su­mer spen­ding from 1,500 data part­ners across 110 mil­li­on house­holds to pro­vi­de purcha­se-based tar­ge­ting and dri­ve more sales.
  • Over 650 cus­to­mers, inclu­ding 82 of the top 100 US adver­ti­sers such as Ford and Kraft, as well as 7 of the top 8 digi­tal media publishers such as Face­book and Twit­ter use Data­lo­gix to enhan­ce their media.

In Mar­ke­ting tech­no­lo­gy is eating the cus­to­mer jour­ney beschreibt Andrew Jones den Auf­stieg der Mar­ke­ting­tech­no­lo­gien. Eini­ge Unter­neh­men, wie Cri­teo, wer­den bereits mit 2,5 Mrd. Dol­lar bewer­tet. Mit her­kömm­li­chen CRM-Sys­te­men und Mar­ke­ting-Metho­den, so Jones, könn­ten die Unter­neh­men mit dem Kun­den- und Kauf­ver­hal­ten nicht mehr Schritt hal­ten. Die Cus­to­mer-Jour­ney, die von vie­len Ban­ken der­zeit als das Maß der Din­ge in ihren Digi­tal­stra­te­gien erho­ben wird, könn­te bereits eini­ge Zeit vor den vir­tu­el­len Toren der Ban­ken enden. Die Kun­den rei­sen an den Ban­ken vor­bei, da sie durch Non-Banks, die regen Gebrauch von den Mar­ke­ting­tech­no­lo­gien machen, umge­lei­tet werden.

Inso­fern ste­hen die Ban­ken vor einem Dilem­ma: Wie kön­nen sie in den Wett­lauf ein­stei­gen, ohne ihre Repu­ta­ti­on, die sie in Fra­gen des Daten­schut­zes noch besit­zen, aufs Spiel zu setzen?

Wei­te­re Informationen:

Mobi­le Mar­ke­ting hält Ein­zug im Banking

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