Dieser Bericht soll mit konkreten Vorschlägen zu den Überlegungen über die Zukunft des Binnenmarktes beitragen. Zu diesem Zweck ist er in zwei Hauptabschnitte unterteilt: Der erste umreißt die politische Vision, die sich aus meinen Reisen durch Europa und den anschließenden kollektiven Überlegungen ergibt; der zweite Abschnitt – auf den folgenden Seiten – präsentiert praktische politische Empfehlungen und untersucht technische Aspekte in sechs Kapiteln.
Im ersten Kapitel „Eine fünfte Grundfreiheit zur Förderung von Forschung, Innovation und Bildung im Binnenmarkt“ wird die Einführung einer „fünften Grundfreiheit“ vorgeschlagen, die sich auf Forschung, Innovation, Wissen und Bildung konzentriert, um die Innovationsfähigkeit des Binnenmarktes in der neuen globalen Landschaft zu verbessern.
Im zweiten Teil, „Ein Binnenmarkt zur Finanzierung strategischer Ziele“ liegt der Schwerpunkt auf innovativen Mechanismen innerhalb des Binnenmarktes, um private und öffentliche Ressourcen zu mobilisieren und sie zur Überbrückung der derzeitigen Investitionslücken und zur Finanzierung unserer gemeinsamen Schlüsselziele einzusetzen.
Das dritte Kapitel „Ein Binnenmarkt, der groß rauskommt: Auf die Größe kommt es an“ befasst sich ausführlich mit diesen Fragen, wobei der Schwerpunkt auf den Sektoren liegt, in denen transformative Maßnahmen erforderlich sind, um die Ambitionen des Binnenmarktes zu steigern. Mit Blick auf die Zukunft müssen wir die Verteilung der Vorteile der wirtschaftlichen Integration verbessern.
Das vierte Kapitel, „Ein nachhaltiger Binnenmarkt für alle“, enthält klare Vorschläge zur Verbesserung der Bedingungen für alle Bürger, KMU und Regionen.
Im fünften Kapitel, „Ein Binnenmarkt, der schnell und weit geht“, stellt der Bericht einen pragmatischen Ansatz zur Verbesserung des Rechtsrahmens und zur Stärkung der Durchsetzungsinstrumente vor, um die Geschwindigkeit und Effizienz im Binnenmarkt zu erhöhen.
Der Bericht untersucht auch die externe Dimension des Binnenmarktes und konzentriert sich dabei auf die wirtschaftliche Sicherheit, den Handel, die Erweiterung und die Beziehungen zu den wichtigsten strategischen Partnern.
Das sechste Kapitel, „Der Binnenmarkt jenseits seiner Grenzen“, untersucht die Wechselwirkung zwischen interner und externer Dynamik und das Potenzial des Binnenmarktes, den Einfluss der EU auf der globalen Bühne auszuweiten.
Bezugspunkte zum Banking:
Garantien des öffentlichen Sektors: Wir schlagen daher eine spezielle Fazilität vor, mit der die EU den Bankensektor bei der Finanzierung des Klimawandels unterstützen kann. Die EU hat bereits in der Vergangenheit private Investitionen mit dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI, auch bekannt als Juncker-Plan) unterstützt. Im Jahr 2022 wurde der EFSI durch InvestEU ersetzt, das einen ähnlichen Umfang und Geltungsbereich hat (33,7 Milliarden Euro an Garantien zur Unterstützung von rund 370 Milliarden Euro an privaten Investitionen bis 2027). Gleichzeitig haben die nationalen Regierungen ähnliche Garantiesysteme eingeführt, um private Investitionen zu fördern. Um nachhaltige Privatinvestitionen zu unterstützen, sollte die EU eine spezielle Europäische Umweltgarantie (EGG) einführen. Die Europäische Kommission und die EIB können den Rahmen und die finanziellen Mittel für ein EU-weites Garantiesystem entwickeln, um die Landung von Banken bei grünen Investitionsprojekten und Unternehmen zu unterstützen. Wie beim EFSI würde die EIB dann die spezifischen Vorschläge von Geschäftsbanken und/oder nationalen Finanzinstituten bewerten und die Garantie vergeben. Mit dieser Garantie wären die europäischen Kreditgeber in der Lage, die erforderlichen Mittel bereitzustellen. Es sollte geprüft werden, wie die Garantie auf europäische private Kreditfonds ausgeweitet werden könnte. Mit einem Ressourcenmultiplikator von etwa 12 (wie beim ursprünglichen EFSI) können 25 bis 30 Milliarden an Garantien 300 bis 350 Milliarden an Investitionen unterstützen. …
Um die strategische Autonomie der EU und die Agenda für wirtschaftliche Sicherheit zu stärken, sollte die EU die Schaffung einer EU-Deep-Tech-Börse dank spezifischer Regeln und Überwachung erleichtern. Aufgrund ihres spezifischen Profils sind Investitionen in Deep-Tech-Startups nichts für Kleinanleger oder Privatkunden, sondern für Pensionsfonds und große Vermögensverwaltungsgesellschaften. Letztere können in der Tat ein hohes Risiko eingehen und auf eine langfristige Rendite warten. Das bedeutet, dass für diese Investitionen oberhalb eines bestimmten Schwellenwerts eine andere (weniger risikoscheue) EU-Aufsichtsregelung mit Überwachung auf EU-Ebene in Betracht gezogen werden könnte. …
Eine entscheidende strukturelle Initiative besteht darin, zu einer umfassenderen und integrierten Überwachung der Finanzmärkte überzugehen. Stärkere Regulierungs- und Aufsichtsbehörden allein können die Spar- und Investitionsunion zwar nicht schaffen, aber das Fehlen eines robusten und standardisierten Rahmens kann die weitere Integration behindern. Die Einrichtung einer einzigen, zentralisierten Aufsichtsbehörde in der EU zum jetzigen Zeitpunkt könnte verfrüht sein und möglicherweise die Vorteile der Nähe zu den verschiedenen lokalen Finanzmärkten und Volkswirtschaften innerhalb der EU übersehen. Umgekehrt ist es auch unzureichend, sich ausschließlich auf die nationale Aufsicht zu verlassen. Das System muss sich ähnlich wie der einheitliche Aufsichtsmechanismus des Bankensektors entwickeln, bei dem der einheitliche Aufsichtsmechanismus (SSM) der EZB bedeutende Banken direkt beaufsichtigt, während die nationalen Aufsichtsbehörden weniger bedeutende Banken verwalten. Gleichzeitig könnte eine gestärkte Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) in Zusammenarbeit mit den zuständigen nationalen Behörden mehr Aufsichtsverantwortung für größere Unternehmen übernehmen, die sich an Kriterien wie Größe, grenzüberschreitende Aktivitäten und Systemrelevanz orientieren und auch Handelsplätze, Emittenten, Vermögensverwalter und andere Finanzmarktteilnehmer umfassen.
Weitere Informationen:
Der Letta-Bericht: Weniger Integration kann sich Europa nicht leisten