Kontaktloses Bezahlen nimmt rasant zu – eine schlechte Nachricht für die Hersteller von Geldautomaten

Von Ralf Keuper

In Zuge der Corona-Krise hat das kontaktlose Bezahlen deutlich zugelegt1)Mastercard ermöglicht die Erhöhung des Limits für kontaktlose Zahlungen in Deutschland und ganz Europa . Die Zahl der Läden, die Zahlungen nur noch per Karte akzeptieren, nimmt zu. Das ist eine schlechte Nachricht für die Hersteller von Geldautomaten und herkömmlichen Kassensystemen, wie Diebold Nixdorf und NCR, die in den letzten Jahren ohnehin schon unter der schleichenden Verdrängung der Bargelds zu leiden hatten.

Nun kommt es knüppeldick. Die Liebe der Deutschen zum Bargeld bröckelt2)Deutsche zahlen in der Coronakrise lieber kontaktlos .

Allerdings: Einige Banken sehen sich aufgrund der hohen Nachfrage der Kunden nach Bargeld gezwungen, die Ausgabe von Banknoten zu drosseln3)Corona-Krise: Erste Banken begrenzen Bargeld-Ausgabe .

Der Branchenverband Bitkom fordert, dass überall die Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen geschaffen werden sollte – notfalls auch per Gesetz4)Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen soll Pflicht werden . Das wiederum ist Wasser auf die Mühlen von Apple Pay und Google Pay.

Einige Unternehmen bieten ihren Kunden nun die Möglichkeit zur kontaktlosen Lieferung an, wie Lieferando und Hermes.

Auch wenn nach der Corona-Krise einige wieder auf das Bargeld umsteigen, so dürften die alten Zustände nicht mehr wiederkommen, d.h. der Bargeldumlauf wird weiter sinken, das kontaktlose Bezahlen sich weiter durchsetzen. Die Nachfrage an Geldautomaten und klassischen Kassensystemen wird deutlich nachlassen.

Die Banken wiederum müssen erkennen, dass Apple Pay und Google Pay sich weiter verbreiten. Das lange Abwarten der Banken im online-Bezahlen hat sich nicht ausgezahlt. Die Zukunft ist, das zeigt sich momentan mal wieder mehr als deutlich, keine Fortsetzung der Gegenwart. In Geschäftsfelder einzusteigen, deren Profitabilität sich noch nicht in Use Cases abbilden lässt, und die eine Wette auf die Zukunft sind, kann ein Zeichen betriebswirtschaftlicher Weitsicht sein.

Kurzer Hinweis: Momentan werden auffallend viele Geldautomaten gesprengt5)Geldautomaten gesprengt – Rapider Anstieg der Fälle in NRW .

References

Dieser Beitrag wurde unter Banking veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.