Von Ralf Keuper
Nachdem Apple das Mediengeschäft zuerst mit dem iPod und später mit iTunes von Grund auf verändert hat, sehen viele den Tag näher rücken, an dem das Unternehmen die mobile Zahlungsabwicklung in eine neue Dimension überführen wird, wie Danny Bradbury in seinem lesenswerten Beitrag Will Apple Dominate Mobile Payments with iBeacon?
Darin beschreibt Bradbury die verschiedenen Bausteine, mit denen Apple in den letzten Jahren ein Ökosystem rund um das Thema Payments errichtet hat; sowohl hardware- wie auch softwareseitig, – von iOS7 über Passbook, die iCloud Keychain, den iTunes-Store, die EasyPay Initiative, den iPod, das iPad, das iPhone bis hin zu iBeacon.
Rückblickend betrachtet hat Apple in der Vergangenheit seine Geräte systematisch (?) so ausgestattet, dass sie mit iOS7 in der Lage sind, den vollen Funktionsumfang von iBeacon nutzen zu können.
In gewisser Weise hat Apple hier den Ansatz verfolgt, den Guy Kawasaki und Stephen Jay Gould einmal als den Wert der Redundanz (Exaptation) bezeichnet haben, d.h. in die Geräte oder Software werden Funktionen eingebaut, für die (noch) kein Bedarf auf Kundenseite besteht, die im Fall des Falles aber schnell und ohne allzu großen Aufwand aktiviert werden können. Strategieentwicklung und Softwareentwickl…