Von Ralf Keuper 

Seit mehr als einem Jahr wird dar­über spe­ku­liert, ob Face­book sei­nen Mes­sen­ger um eine mobi­le Bezahl­funk­ti­on ergän­zen wird. Neue Nah­rung bekommt das The­ma durch die Ent­de­ckung bis­her inak­ti­ver Funk­tio­nen des Mes­sen­gers, die für Mobi­le Pay­ments ein­ge­setzt wer­den könn­ten, wor­über u.a. der Bei­trag Face­book Mes­sen­ger soll Bezahl­funk­ti­on à la Apple Pay erhal­ten berichtet.

Vor eini­gen Mona­ten schlug ein Bei­trag hohe Wel­len, wonach ein Patent, das Face­book bereits 2012 bean­tragt hat­te, Hin­wei­se dar­auf lie­fern wür­de, dass Face­book bald in das Kre­dit­ge­schäft ein­stei­gen könnte.

Dass Messaging-Diens­te eine gewich­ti­ge Rol­le im Ban­king spie­len wer­den, steht für mich außer Fra­ge, wie ich in Sozia­le Medi­en und Messaging-Diens­te über­neh­men im Ban­king eine Schlüs­sel­funk­ti­on und in face­book will domi­nie­ren­de Zah­lungs­platt­form wer­den schrieb.

Statt sich direkt in das Bank­ge­schäft zu bege­ben, wählt Face­book allem Anschein nach den indi­rek­ten Weg, indem der Mes­sen­ger um wei­te­re Funk­tio­nen und Anwen­dungs­fäl­le ergänzt wird, so dass eine Mobi­le Bezahl­funk­ti­on irgend­wann die logi­sche Kon­se­quenz ist. Exem­pla­risch dafür ist der Bei­trag KLM now uses Face­book Mes­sen­ger for boar­ding pas­ses, flight info, and cus­to­mer ser­vice.

Der Autor schließt mit der Bemerkung:

What Face­book is try­ing to crea­te with Mes­sen­ger is to almost a litt­le sub­set of the Web—a wal­led gar­den whe­re ever­ything takes place, from trans­fer­ring money to friends to sear­ching and paying for flights, without real­ly having to lea­ve Mes­sen­ger. It’s not qui­te the “One app to rule them all” yet, given that you’re not yet able to pay for flights direct­ly through Mes­sen­ger, but that’s cer­tain­ly on the agen­da, and we’re alrea­dy see­ing a simi­lar sce­n­a­rio with other popu­lar messaging apps, such as WeChat in China.

Wei­te­re Informationen:

Social Com­mer­ce erreicht das Banking

Apple now accept pay­ments through WeChat

Tencent’s WeChat domi­na­tes China’s lucra­ti­ve messaging app market

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com